Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Sie leuchten blau

Sind Touchdimmer und einer ist halt eingeschaltet. Und ja, Jalousientaster.

RTR? Pfui, sowas habe ich nicht. Ist die Steuerung der Klimaanlage.
 
T

Tom1607

@Grym : kauf die besser kein Auto, denn die tollen Aluminium felgen, stückpreis 2.500€ die du dir nach nem halben Jahr an dein Auto schrauben könntest würden das Auto ja glatt 10.000 Euro teurer machen. ach ja und Backofen in der Küche solltest dir besser auch keinen kaufen denn es könnte ja sein das dir der designerbackofen für 3.500€ nach nem Jahr besser gefällt. oder besser kauf dir erst gar keine Küche ... den es könnte ja...

sorry aber ein dümmeres Argument gegen eine an sich sinnvolle Anschaffung habe ich noch nie gehört. und ja es gibt tolle Sachen für KNX und ja die kosten viel Geld aber es gibt auch tolle Sachen für klassische Installation wie zum Beispiel die schiefertaster von hager und ja auch die kosten richtig Geld da legt man mal schnell 100€ für den Schalter mit rahmen hin. also Bau besser keine Elektrik ein denn es könnte ja teuer werden.

und noch ein kleiner Hinweis am Rande, man kann auch normale Schalter verbauen wenn man die Haptik möchte. da gibt es nämlich up sensorik für Unterputz 2 Kanal und 4 Kanal um die 35€ die werden an die normalen Schalter angeschlossen und machen so aus einem 'normalen taster' einen knx taster. mit all den Nachteilen die so ein taster eben hat. kein Feedback über schaltzustände usw...

also ich bin ab sofort raus aus der Diskussion. meine Empfehlung an dich. Bau besser kein Haus !!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier im Thread gabs ein Bild von einem silbernen/alutaster komplett ohne Beschriftung. Was soll das denn sein? Das schnallt doch _niemand_ ohne Anleitung. 4-6 Sensortaster und dann mal eben Licht anmachen wollen? Das ist doch keine Hilfe mehr, sondern Arbeit.
Wo liegt jetzt hier die Abgrenzung zum Normalen Schalter? Die sind m.E. auch in 90% der Häuser unbeschriftet und untereinander/nebeneinander angeordnet. Siehe Beispiel von Sebastian:

Hier mal unsere grauenhafte Schalterbatterie - ist logisch aufgeteilt, von jedem einfach zu bedienen. Die dort angesteuerten Lampen sind auch von zwei anderen Stellen aus bedienbar & dimmbar.


So grauenhaft finde ich die gar nicht ...hier hat man mal etwas Geld in die Hand genommen und sich was dabei gedacht...und nicht nach Schema F einfach die Standardvariante vom GÜ einbauen lassen.

Ich sehe, aber eben keine "bessere" Bedienmöglichkeit...

Die KNX-Taster lassen sich ja genauso logisch anordnen und bedienen...

P.S. Ich bin auch bei Sebastian mit der Meinung, dass KNX für dich Grym vielleicht doch nichts ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben