Knackgeräusche und Risse in den Wänden.

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

ripoo1994

Hallo zusammen.
Da dies mein erster Beitrag ist, bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Kurze Information zum Haus:
16 Jahre alt
verputze Außenfassade
Hartdach
Solaranlage
1 Obergeschoss ist mit Rigipsplatten ausgebaut.
Sollte noch etwas benötigt werden, bitte ich um einen Hinweis.

Mein anliegen:
Ich habe das Problem, dass beim Auftreten die Wand knackt (1.Obergeschoss). Zu erst geschah dies sporadisch. Aber es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Es fühlt sich an, als wenn der Boden wippen würde. Im Erdgeschoss sieht man in diesem Bereich der Decke (Stahlbeton), einen längeren Haariss. Ist es möglich, hier noch ein Video hochzuladen ?

Des Weiteren, findet man im ganzen Haus Spannungsrisse. Es fing im Badezimmer an. Das benachbarte Zimmer hat ebenfalls dieses symptom.

Der Dachstuhl knackt auch bei Gelegenheit.

Über jede Antwort bin ich dankbar
Mit besten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Hix

Dr Hix

Dazu wird dir hier niemand brauchbare Infos geben können.

Ich würde mir an deiner Stelle schnellstmöglich (!) einen Statiker kommen lassen und das OG nach Möglichkeit bis dahin nicht mehr betreten.
 
Musketier

Musketier

Generell arbeitet so ein Haus, vor allem bei Verwendung von Holz. Ähnliche Risse hat man überall im Neubau. Nur finde ich es bei einem 16 Jahre alten Haus doch schon sehr ungewöhnlich, wenn die Risse alle frisch entstanden sind.
Das würde bedeuten, dass sich durch Feuchtigkeit oder Wärme irgendwas massiv zusammenzieht oder ausdehnt?
Wenn das ihm Bad anfing, läuft vielleicht Wasser irgendwo aus und kann mangels Abdichtung nicht weg? Dach auf Feuchtigkeit kontrolliert?

Also ich würde auch dringend einen Gutachter oder einen Statiker bestellen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben