Klinkerwand in Dusche ggf. mit ESG?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Pierre1990

Guten Tag,

mein bekannter baut momentan an, dort wo zukünftig das Badezimmer entstehen soll ist die "alte" Klinkerhauswand noch sehr schön erhalten und er würde diese gerne als Duschrückwand erhalten.

Wir haben hierzu an eine Abdeckung aus ESG oder Acrylglas gedacht. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Dichtigkeit etc?

Gruß

Pierre
 
G

garfunkel

Soll die Abdeckung dicht abschließen? Das würde ich nämlich nicht machen.
Oben und unten einen "gesunden" Abstand damit die Luft zirkulieren kann.
Würde die Wand dann schon mal vor dem Großteil des Wassers schützen.
Ein bisschen Wasserdampf macht wahrscheinlich kaum noch was aus...

Das Glas oder Acryl aber unbedingt abnehmbar anbringen damit man auch mal dahinter putzen kann.
Wie sich modernes Acryl so verhält und ob Aquarien überhaupt das gleiche Material benutzen weiß ich nicht, aber es verkratzt recht schnell. Müsste man beim putzen wohl aufpassen welchen Schwamm (und vielleicht auch welches Putzmittel) man nimmt.

Wo laufen die Leitungen lang, sind dann wohl sichtbar?

Die Wand bzw. die Klinker würde ich irgendwann vor Inbetriebnahme mit einem Mittel putzen/desinfizieren. Sonst wächst dir unter Umständen noch das Moos in der Dusche
 
P

Pierre1990

Wenn es nicht dicht anliegt, kann man es dann nicht weglassen? Die Frage ist halt, ob man den Klinker sonst auch so gut imprägnieren kann, dass es ihm nichts ausmacht. Die Leitungen werden von hinten kommen sodass diese nicht sichtbar auf der Wand verlegt sind. In dem dahinterliegenden Raum wird hierzu eine Abkastung erstellt.
 
G

garfunkel

Meinte damit das eine Glasscheibe vom Boden der Dusche (mit 1 oder 2 cm Abstand in der Höhe) bis an die Oberkante der Dusche reicht. Damit wäre der größte Teil vom Wasser an der Scheibe und nicht am Klinker.
Ob das ideal ist weiß ich nicht

Jedenfalls wesentlich leichter sauber zu halten wie Klinker. Den möchte ich nicht schruppen müssen. "Gefährlich" ist vielleicht auch das Reinigungsmittel
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben