Klinkersteine - Womit kann ich diese am Besten reinigen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DTM_Cem

Hallo zusammen.
Ich wollte bevor ich anfange zu verfugen die Klinker einmal richtig sauber machen. Ich hab mich mit dem Maurer von der Nachbarbaustelle unterhalten und ihn gefragt womit er die Klinker gereinigt hat.
Hochdruckreiniger mit Essig und Öl hat er benutzt. Kann ich das wirklich verwenden oder sollte ich lieber Schmierseife nehmen?
 
B

Baumfachmann

Hallo, auf keinen Fall mit Essig oder Öl rangehen , wenn dann mit Schmierseife und einer Bürste keine Drahtbürste. Die Schmierseife in heißem Wasser auflösen und mit der Bürste auftragen ein paar Minuten einwirken lassen und darauf achten das es nicht trocknet. Mit viel Wasser sauberspülen und immer von oben nach unten arbeiten. Wenn du die Steine verfugt hast kann man auch eine Versiegelung auftragen das verstärkt den Farbton und hemmt Verschmutzung.
Wenn es sich um echte Klinker handelt mußt du nicht unbedingt versiegeln. Beim verfugen darauf achten sauber zu arbeiten das keine kleinen spaltenentstehen
 
D

DTM_Cem

Recht herzlichen Dank für die Antwort. Wie kann ich hartnäckige Verschmutzungen reinigen? Einpaar stellen haben leider noch Speisreste. Kann ich die mit irgendwas runterkratzen? Die Verblendsteine sind glatt Anthrazit.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben