Klinkerkonsolen vs. Riemchen

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

schlckr7

Hallo liebes Forum,

wir planen derzeit unseren Neubau (Holzrahmenbau, Dämmung Mineralwolle) und stehen kurz davor, die Bodenplatte zu gießen. Bisher haben wir mit WDVS plus Riemchen geplant. Leider haben die Riemchen, die mir am besten gefallen (Retrodesign, Handverblend) meist eine zu hohe Wasseraufnahme, so dass man diese nicht für das WDVS benutzen kann. Wir hatten schon ganz am Anfang mit unserem Architekten darüber gesprochen, warum wir nicht einfach Klinker nehmen, mussten uns dann aber aus Kostengründen dagegen entscheiden. Da ich mittlerweile ziemlich frustriert bin, was die Riemchen angeht (weil ich keine schönen finde, die max. 3 Prozent Wasser aufnehmen können), hat mein Architekt jetzt vorgeschlagen, dass wir Klinkerkonsolen einsetzen, die neben die Bodenplatte gesetzt werden und auf die die Klinker dann drauf gesetzt werden. Jetzt frage ich mich folgendes:

  • Warum gießen wir die Bodenplatte nicht einfach ringsrum 10 cm breiter damit die Klinker d auch noch drauf passen? Wie hoch ist da wohl der Preisunterschied ? (Unser Architekt möchte das sehr ungern machen, wegen des Bauantrags, Statik und ggf. Kosten)
  • Welche Auswirkungen hat der Vollklinker allgemein auf die Statik eines Holzrahmenbaus? Muss diese dann komplett neu berechnet werden?
  • Ist Klinker wirklich so viel teurer als Riemchen?
  • Was kann der Nachteil bei Klinkerkonsolen sein?
Danke für Eure Antworten und viele Grüße aus dem kalten Norden.
Schlckr7
 
G

Gartenfreund

Kenne mich damit jetzt nicht so aus. Würde aber sagen das die mehr kosten für die größere Bodenplatte wohl nicht so gravierend sind. Was der Preisunterschied zwischen Klinker und Riemchen ist da frag doch am besten mal beim Lieferanten nach.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben