Klinker / Holländerkliner / Handbrandklinker

4,00 Stern(e) 3 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

wir wollen mit Klinkerfassade bauen.
Allerdings wollen wir nicht die ganz glatten gleichaussehenden Steine sondern die etwas "rustikaleren".

In einem Gespräch wurde uns gesagt, dass letztere "handgeformte" Steine wären, während die anderen härter gebrannt.
Die Handgebrannten werden, soweit ich das richtig verstanden habe, auch als "Holländerklinker" bezeichnet.
Stimmt das?

Außer in der Optik besteht der Unterschied vor allem auch darin, wie viel Wasser die Steine aufnehmen können.
Hartgebrannte Klinker nehmen kaum Wasser auf (< 2% ?), die handgebrannten je nach Ausführung bis zu 15%.

Von der älteren Generation in meinem Umfeld wird mir immer gesagt, "nimm bloß keinen Holländerklinker, die ziehen Wasser". Im Handel wurde mir gesagt, das sei inzwischen längst nicht mehr der Fall.


Wir stellen uns so etwas vor:
klinker-hollaenderkliner-handbrandklinker-171529-1.jpg
 
Y

ypg

Ja, die handgebrannten Holländer
Haben meine Eltern in den 70ern verbaut, mit innenliegender Fuge (da kenn ich das Fachwort nicht)
Sieht immer noch gut aus, da ist nichts nass oder wie soll man das verstehen?


In aller Kürze Grüsse
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Also stimmt es, dass die handformziegel auch Holländerklinker genannt werden.
Bis 10% wurde mir gesagt seien aber auch die kein Problem, sofern die Wand nicht ständig nass ist (z.B. durch kein Dachüberstand).

0% Wasseraufnahme bezweifle ich aber. Hartbrandklinkern wurde mir gesagt haben auch 5-6% oder weniger.

Auf der Seite von Egernsund (Firmensitz und Ausstellung in Egernsund, Dänemark) kann man sich zu jedem Ziegel Produktdaten ansehen, zu "Wasseraufnahme" steht dann da ein leeres Feld.
Diese Information fehlt also und ich glaube nicht dass es 0% bedeutet.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Jetzt habe ich noch eine Frage.
Wir haben uns in der Ausstellung Klinkermuster angesehen und einige Kataloge durchgeblättert.
Nach dem Namen eines Interessanten Klinkers haben wir dann im Internet gesucht um Fotos von ganzen Häusern zu finden.

Ein Muster besteht ja nun ggf. aus verschiedenfarbigen Ziegeln.

Zu demselben Klinkermuster finden wir dabei mehrere Häuser die recht unterschiedlich aussehen.
Liegt das an der Charge oder kann man bei Klinkermuster auch den Anteil eines bestimmten Ziegels aus dem Muster variieren, z.B. dass weniger dunkle Steine dafür mehr von den hellen Steinen verbaut werden sollen.

Gibt es zu jedem andersfarbigen Ziegel eigene Paletten oder sind die verschiedenen Farben auf den gelieferten Paletten bereits gemischt?
Kann man die Mischung generell beeinflussen oder wäre das ggf. Herstellerabhängig?
 
K

Knallkörper

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle nicht an der Frage nach der Wasseraufnahme aufhalten und auch die Begrifflichkeiten sind fast egal. Letztlich sind eigentlich alle vernünftigen Klinker, Holländer, Handformverblender und sonst was für deinen Hausbau geeignet.

Die Verblender kommen bunt gemischt durcheinander auf Paletten. Du hast keinen Einfluss auf auf die Zusammensetzung. Im Zweifelsfall solltest du eine Mischung wählen, die weniger bunt ist. Die Wirkung der fertigen Fassade hängt stark von der Fugenfarbe ab, aber auch vom Wetter.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben