Klingel mit Sprechanlage u Fingerprint für Haustür + Gartentor

4,50 Stern(e) 4 Votes
andimann

andimann

Hi Allerseits,


folgende Situation: wir haben eine Haustür mit Motorschloss und es war geplant dort eine Gira Klingelanlage mit Gegensprechanlage und Fingerprintsensor einzusetzen. Ist auch kabelmäßig alles für vorbereitet.

Nun haben wir uns im Zuge der Außenanlagenerstellung dazu entschieden auch ein Gartentor einzubauen. Das soll im Normalfall geschlossen sein (damit die Kiddies im Garten bleiben und nicht gleich stiften gehen), der Briefkasten hängt auch dort und Besucher sollen dort das erste Mal klingeln.

Es macht nun natürlich keinen Sinn, die Haustür per Fingerprint öffnen zu können, am Gartentor aber trotzdem den Schlüssel rauskramen zu müssen. Also sollte da am besten ebenfalls eine Klingel mit Gegensprechanlage und Fingerprint hin. 8 adriges Telefonkabel und Strom liegt da, wir haben also alle Optionen.

Neben dem kostenmäßigen Overkill, der sich aus dem zweiten Fingerprintsensor ergibt:

Anscheinend kannst du bei Gira und auch anderen nicht zwei Außenstellen mit einer Innenstation verbinden, ich finde immer nur Anlagen mit 1 Türstation und X Innenstationen.

Frage 1:

Gibt es sowas nicht? Zwei Innenstationen nebeneinander einbauen zu müssen, kommt mir etwas seltsam vor!

Da das Gartentor nicht sicherheitskritisch ist, wäre es auch eine Überlegung, dort eine preiswertere Lösung die wegen meiner auch über die Fritzbox und die daran angeschlossenen Telefone funktioniert. Auch internetgestützte Lösungen wie Doorbird u.ä. wären damit eine Option.

Frage 2:

Hat jemand eine Empfehlung für Systeme, die man sich da mal ansehen sollte?

Klingelanlagen finde ich viele, mit Fingerprint wird es schon wieder düster.


Viele Grüße,


Andreas
 
F

Fuchur

Muss es denn zwingend 1 System sein? Ekey bietet Multi-Controller, dort können mehrere Fingerprint-Sensoren angeschlossen werden. Dazu eine "normale" Klingel und Gegensprechanlage, Motorschloss hast du schon.
 
rick2018

rick2018

Würde auch nur ekey nehmen. Multi wäre bei dir die richtige Lösung. Außer du möchtest noch mehr Funktionen...
 
B

Bookstar

warum Gira? nimm halt die GOLIATH, da kannst du so viele Fingerprints hinhängen wie du willst. Ist technisch besser und günstiger. Auch auf Handy bekommst du alles und kannst wenn du willst die Türen öffnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2016Gegensprechanlage gesucht Beiträge: 26
12.01.2023Türsprechanlage - GIRA / 2N / Doorbird / Goliath? Beiträge: 10
31.05.2022Suche Motorschlos oder E-Öffner für Automatiktür Beiträge: 18
17.07.2015Haustür mit Ekey (Fingerprint) aber ohne Panikfunktion Beiträge: 15
07.03.2022Nachrüstlösung Türöffner und Videosprechanlage Beiträge: 16
25.07.2022Video-Türklingel und Überwachungskamera für Neubau Beiträge: 45
16.02.2020Haustür mit A-Öffner oder Motorschloss bei Fingerprint Beiträge: 12
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22
21.11.2023Welchen Fingerprint Sensor für Neubau Beiträge: 16
26.02.2021Fingerabdruckleser Idencom oder Ekey ? Beiträge: 13
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
08.05.2020Suche kabellose Gegensprechanlage mit lokaler Stromversorgung Beiträge: 34
28.10.2018Schlüssellose Zugangssysteme Beiträge: 79
15.02.2021Wegen Netatmo Klingel beim Access Points die Abstrahlung einstellen? Beiträge: 20
27.10.2023Video Türsprechanlage - Welche ist empfehlenswert? Beiträge: 113
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
12.10.2015Keyless Zugangssysteme Beiträge: 15
23.03.2016Haustür, Hersteller?, bezahlbar Beiträge: 23
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
03.01.2009Gegensprechanlage für Haustüre Beiträge: 12
11.01.2019Fingerprint für Garage und Verbindungstür zum Haus gesucht Beiträge: 18
20.08.2017Haustüren Hersteller mit Motorschloss Beiträge: 39
27.01.2022Haustür, welcher Hersteller? Beiträge: 15
14.02.2020Türhersteller/Anbieter, gehts besser ? Beiträge: 22
30.08.2015Haustür: 3-oder 5fach Verriegelung ohne autom. Schließsystem? Beiträge: 14
04.05.2016Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung Beiträge: 15
14.10.2017Fingerabdruck-Türöffnungssystem Beiträge: 16
11.02.2019Keyless In für die Garagentüre Beiträge: 15
13.03.2019Fingerscan ENTRAsys von Sommer sinnvoll? Beiträge: 10
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben