Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Gäste online
695
Besucher gesamt
783

Statistik des Forums

Themen
29.476
Beiträge
378.950
Mitglieder
47.147

Klimmzugstange an Blähtonwand befestigen... gute Idee?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne in meinem Keller eine Klimmzugstange befestigen. Die dafür in Frage kommenden Innenwände bestehen (wie der Großteil der Hauswände) aus Blähtonsteinen (Liapor), die ja eine etwas geringe Festigkeit aufweisen sollen als etwa normale Ziegelsteine. Die Stange wird mit 8 Schrauben (12 mm) an der Wand befestigt. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Material bzw. kann ich das machen (ggf. nur mit bestimmten Dübeln)? Oder wird mir das Teil bei Gebrauch von der Wand fallen (und ich dann mit...)?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Ich denke, deine Frage ist berechtigt. Schraub die Stange auf 1,50 m, da kann nichts passieren :).
Aber im Ernst. Der Hersteller der Steine hat ne Hotline, die wissen, wie es geht. Zur Not gibt es Montageprofis, das findet man genau so. Auch die können beraten. Vermutlich läuft es auf Kleben mit Epoxidharz hinaus. Will dir aber keinen falschen Rat geben.
 
Für unsere Treppe wurden im Porenbeton Kernbohrungen vorgenommen, diese dann ausgefüllt und darin dann die Stufen verankert, damit die einzelnen Stufen nicht ausschlagen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info

Ähnliche Themen
05.05.2019Wie Eingangsvordach an einer Klinkerwand befestigen?Beiträge: 10
16.03.2020Wie Seitenmarkise an Terrassenüberdachung befestigen?Beiträge: 13
05.09.2019Eichendielen auf FBH mit Klammersystem befestigen (ohne Kleber)Beiträge: 16
29.12.2016Maximera Schienen an welcher Stelle befestigen?Beiträge: 23
22.02.2016Glasplatte befestigen für KindergarderobeBeiträge: 10

Oben