Klimaanlage Splitgerät nachrüsten.

5,00 Stern(e) 3 Votes
E

Egon12

Hallo Miteinander,

der Sommer schafft uns, unser Gästezimmer und das Schlafzimmer im DG gehen nach Südwesten raus. Irgendwann ist auch die beste Isolierung weichgekocht.

Daher überlege ich für die beiden Räume eine Klimaanlage, Splitgerät nachzurüsten.

Beide Räume haben unter 20 qm. Ich habe gesehen, dass es Splitgeräte gibt die 2 Innengeräte versorgen können.
Hat damit Jemand Erfahrung?
Wie laut werden die Teile, unser Nachbar hat auf der Seite zwar sein Carport aber ich will nicht die ganze Siedlung volldröhnen.

Das Außengerät könnte an den Giebel aber ich würde es lieber auf den Boden stellen, ist das praktikabel?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist nichts aussergewöhnliches. Es gibt auch Splitgeräte welche 3,4,5,6,7 Räume versorgen können.

Lautstärke ist immer in den Technischen Daten nachzulesen, hier gibt es große Unterschiede nicht nur Hersteller sondern eben auch Leistungsabhängig.

Geräte auf dem Boden(mit passendem Podest und auf Gummifüßen) sind auch absolut üblich.
 
E

EinMarc

Prinzipiell sollte der Abstand zwischen Außen- und Innengerät möglichst kurz sein.

Einerseits hat man durch lange Leitungen Verluste, und andererseits muss man lange Leitungen (meist +5m) mit zusätzlichem Kältemittel füllen, was zur Zeit ein echter Preisfaktor ist. Das Kühlmittel ist wegen gesetzlichen Produktionseinschränkungen extrem verteuert worden, das merkt man dann bei der Inbetriebnahmerechnung.

Das Außengerät im Schatten empfiehlt sich übrigens, spart unter dem Strich Strom.

Empfehlen kann ich persönlich Mitsubishi, Mitsubishi Heavy Industries und Daikin. Die Daikin läuft sehr leise.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben