Klimaanlage nachrüsten möglich wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden?

4,90 Stern(e) 7 Votes
K1300S

K1300S

bei der heutigen Bauweise sollte bei dir für den Wohnbereich ein 3,5 kW Gerät ausreichend sein und in den Schlafräumen die kleinsten die es gibt, sprich nach Möglichkeit die 2,0 kW
Zumindest bei uns kommen die 3,5 KW für den Wohnbereich hin (nach Berechnung - nicht Schätzung). Für die ähnlich großen Schlafräume wie hier genannt waren die kleinstmöglichen 1,8 KW allerdings hart an der Grenze, weswegen wir uns dann für Nummer größer (2,5 KW) entschieden haben. Das Außengerät muss natürlich nur zur errechneten Kältelast passen, die ggf. unter der Summe der Maximalleistungen aller Innengeräte liegt.
 
McEgg

McEgg

Ja, die KfW Häuser sind Fluch und Segen zugleich. Die Wärme bekommt mein einfach nicht mehr raus und wenn es einige Tage über 30 Grad hat, bekommt man auch im Niedrigenergiehaus keine 20 Grad mehr hin.
Wir sind vier Personen und quasi den ganzen Tag daheim. Demnach im Sommer auch ein ständiges rein und raus. Um die Beschattung kümmert sich außer mir niemand wirklich.
Wobei ich den Luxus habe KNX im Haus zu haben. Ich müsste nur mal dran gehen und die Beschattung automatisieren. :rolleyes:

@Mycraft @K1300S
Danke für die Einschätzung. Ein Bekannter verbaut Gree Klimaanlagen. Daher habe ich da geschaut. Das kleinste Modell der Serie, die mir zusagt hat 2,5 kW. Aber ok, dann für EG ggf. doch das kleinere Modell mit 3,x kW.

@driver55
Frag nicht. Die Markise war noch ein halbes Drama. Aber ja, wir haben mittlerweile eine bzw. zwei Pergolamarkisen. Und das war eine der besten Anschaffungen. Endlich Schatten auf der Terrasse. :)
 
G

guckuck2

Wie funktioniert das eigentlich mit der Ermittlung der Kühlleistung? Ist die genau so überzogen wie ne Heizlastberechnung?
 
K1300S

K1300S

bei der Auslegung keine Verschattung berücksichtigen. Ist am Ende ein großer Unterschied.
Kein großer Unterschied??? Bei uns liegt der Unterschied zwischen mit und ohne Verschattung bei gut 220 W/m². Das finde ich riesig, wenn man mal die üblichen 60 bis 80 W/m² mit Verschattung zugrundelegt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben