Klimaanlage: Kälterohre und co durch die Dampfbremse führen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

MaxMarbel

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen; leider konnte ich nichts finden was meine Frage im speziellen beantworten kann.

Es geht um die Installation einer Multisplitklimaanlage bei einem Einfamilienhaus aus 2016.
Hierzu sollen 6 Kälterohre, 3 Stromkabel und Kondensatleitungen vom Außengerät zunächst durch die Außenwand ins Obergeschoss (WDVS, Hochlochziegel) und von dort oben auf das Kaltdach geführt werden um dann in die einzelnen Zimmer abzugehen.

Hierzu müsste man ja die Plane (Dampfsperre?) unterhalb der Dämmung auf dem Kaltdach beschädigen.

Für die einzelnen Kabel und Leitungen habe ich solche Manschetten gefunden, aber im Anbetracht des Bündels aus 6 Rohren plus Kabel und co stellt sich mir die Frage wie ich die Durchführung herstellen kann und wieder Dicht bekomme.
Hat hierfür jemand einen Tipp?

Reicht bei der Durchführung durch die Außenwand ins Obergeschoss die restlichen Hohlräume mit Brunnenschaum auszuschäumen und von Außen noch zu spachteln?
Scheint wohl eine gängige Methode zu sein...

vielen Dank schon einmal für euren Rat
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Diese Manschetten gibt es in allen Größen und Varianten auch für DN100. Aber es geht auch mit dem Systemklebebändern.
 
K

knalltüte

Die Häufigkeit der Anwendung von Brunnenschaum macht ihn für diesen Zweck nicht einsatzfähiger! Haben wir schon immer so gemacht ist ebenfalls kein Argument.

Rohrbündel wie auch Kabelbündel sind zu vermeiden damit du jedes Rohr/Kabel mit einer separaten Manschette bzw. Systemklebeband rundherum gut abdichten kannst. Bei einem ansonsten sehr dichten Haus wird alleine durch ein Stecknadelgrosses Loch locker 1/2 Liter Wasser (stündlich!) natürlich gelöst in der Luft transportiert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben