Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich

4,00 Stern(e) 4 Votes
AxelH.

AxelH.

Dort sagte man mir zum Verkleben, es gebe "keinen echten Vorteil. Weder preislich, noch heizkostenmäßig, noch akustisch, noch technisch."
Bis auf den Reparaturfall. Da ist Klebevinyl klar im Vorteil. Man nimmt die beschädigte Planke raus, klebt eine neue ein und fertig ist die Sache.
Bei Klickvinyl fängt man erst mal an, alle möbel auszuräumen und sich von einer Seite zur beschädigten Planke vorzuklicken. Das kann ziemlich mühsam sein.
 
S

sco0ter

Bis auf den Reparaturfall. Da ist Klebevinyl klar im Vorteil. Man nimmt die beschädigte Planke raus, klebt eine neue ein und fertig ist die Sache.
Bei Klickvinyl fängt man erst mal an, alle Möbel auszuräumen und sich von einer Seite zur beschädigten Planke vorzuklicken. Das kann ziemlich mühsam sein.
Das stimmt. Aber ich denke bei anderen Bodenbelägen wäre es noch schlimmer (Laminat, Parkett, Klickkork, Teppich). Wir haben z.B. verklebtes Parkett, was auch zusammengeschoben/geklickt wird.
Da kannst du ja kaum was machen.
 
F

fullkehr

ich stehe quasi auch vor diesem Problem :)
schwimmend oder verkleben.... wir planen auch eine Fußbodenheizung, man kann doch rein physikalisch gesehen gar keinen Wärmeverlust haben oder? das einzige was passiert, es dauert länger bis die wärme oben angekommen ist. oder sehe ich das falsch?
 
D

denz.

Naja ganz so einfach ist es dann doch nicht. Aufgrund der isolierenden Luftschicht, kann die Wärme mitunter nicht dort abgegeben werden wo es eigentlich vorgesehen ist. Es wird sich eine höhere Rücklauftemperatur einstellen und somit passen die ausgelegten Heizflächen theoretisch nicht mehr ganz. Inwiefern das vernachlässigbar ist hängt von der jeweiligen Auslegung ab.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben