Kleinwasserspeicher mit Tropfschutz / Einhebel Niederdruckarmatur

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Goooofy

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem guten Rat und habe dabei dieses Forum entdeckt und hoffe, es ist ok, direkt mit einer Frage zu starten.

Auf der Suche nach Ersatz für einen zwar seit >30 Jahren tadellos funktionierenden aber durch das systembedingte Tropfen nervenden (vor allem durch häßliche Flecken auf der Spüle) drucklosen Wasserspeicher bin ich auf das Feature "Antidrop" (o.ä.) gestoßen. Die Frage ist, ob man den Tropfschutz mit dem erhöhten Risiko von Dichtheitsproblemen erkauft. Gerade beim verbreiteten "Stiebel Eltron SNU 5 SL" wird darüber viel geklagt. Was meint ihr dazu bzw. den Alternativen "Vaillant eloSTOR VEN 5 exclusive", "Viessmann Vitotherm ES2" oder "Bosch Tronic Store Advanced"?

Das zweite Problem, möglicherweise durch das Tropfen hervorgerufen aber auch durch die häufige Nutzung, ist die zu kurze Haltbarkeit bisheriger günstiger Einhebelmischer. Nach 2-3 Jahren tritt vermehrt Wasser unter dem Hebel aus und es bilden sich Kalkränder, auch am Aufsatzpunkt auf der Spüle. Um den Stoß im unteren Teil entwickelt sich ein grün-weißer Ring. Der Hebel wird schwergängiger. Auch mit intensiverer Pflege läßt sich das alles nur etwas verzögern. Ich wische mit dem Lappen täglich drüber, mehr Aufwand möchte ich da nicht treiben.

Recherche hat die Ideal Standard Armaturen Cerafit, Ceraflex und Ceraplan ergeben. Nur werde ich aus den Produktbeschreibungen nicht recht schlau. Von der Optik her wär's mir fast egal. Steigt der praktische Nutzen mit dem Preis, welche Baureihe ist vorzuziehen? Oder ist eine andere Marke genauso gut oder besser?

Ziel ist, den Zeitaufwand für Putzen und Armatur-Tausch soweit möglich zu reduzieren.
 
G

Goooofy

Neuer Versuch nach ein paar Wochen: kann denn jemand was zu dem Tropfschutz-Feature bei den Kleinspeichern sagen? Ist die Defektanfälligkeit damit höher?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
16.11.2020Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft Beiträge: 82
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
17.02.201945er Spüle mit Resebecken in 40 cm Schrank? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben