Kleines Einfamilienhaus mit ca. 140m² - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 12 Votes
kaho674

kaho674

Hat denn die Gemeinde die Hausbreite auf 8m festgesetzt?
Wenn ich das richtig sehe, wird der Fußweg mit 1,50m zur Abstandsfläche hinzu gezählt. Ist der zu 100% drin? Dann müsstet Ihr ja theoretisch nur noch 1,50m mit dem Haus zur Grenze einhalten und das Haus könnte nach meiner Zwergenrechnung eine Breite von Max. 8,30m haben. Falls das ginge, würde ich mir die 30cm holen - die machen viel aus.
 
M

Müllerin

Das Bad ist zu groß? Ich finds zu klein, da ist ja gar kein Platz mehr für Stauraum f Handtücher etc. Liegt wohl am beliebten raumfressenden T.
Ich würde das T wohl weglassen, anders anordnen und dann Waschmaschine + Trockner oben ins Bad packen, dann hat man etwas Stauraum im Hauswirtschaftsraum. Und Wäsche da waschen wo sie anfällt find ich eh sinniger, das ist so der einzige Punkt, den wir hier nicht umsetzen konnten.

Garage würd ich auch lassen.

Raumaufteilung ist sonst gut, Treppe wäre so auch nicht meins (aber muss es ja auch nicht).
 
M

mambo1988

Guten Morgen zusammen,

wir versuchen uns gleich mal an einen alternativen Grundriss im OG. Versuchen aber auch noch mal alle Gerätschaften im Hauswirtschaftsraum einzuzeichnen. Eine weitere alternative wäre noch Waschmaschine und Trockner nach oben ins Bad hinter einer Wand zu verstecken.

@hanse987: Da hören meine Fähigkeiten leider auf. Besser kriege ich es nicht hin. Eine Küche haben wir uns aber schon planen lassen und die hat uns auch gut gefallen und bietet sehr viel Stauraum.
@kaho674: Leider können wir nur 1,20m als abstandsfläche nutzen. Deshalb sind die 8m Hausbreite fix.

Danke noch mal an alle!
 
M

mambo1988

Das Bad ist zu groß? Ich finds zu klein, da ist ja gar kein Platz mehr für Stauraum f Handtücher etc. Liegt wohl am beliebten raumfressenden T.
Ich würde das T wohl weglassen, anders anordnen und dann Waschmaschine + Trockner oben ins Bad packen, dann hat man etwas Stauraum im Hauswirtschaftsraum. Und Wäsche da waschen wo sie anfällt find ich eh sinniger, das ist so der einzige Punkt, den wir hier nicht umsetzen konnten.

Garage würd ich auch lassen.

Raumaufteilung ist sonst gut, Treppe wäre so auch nicht meins (aber muss es ja auch nicht).
Danke für den Hinweis. Wir würden dann erst mal primär versuchen den Grundriss des Bads anzupassen und Waschmaschine+ Trockner dort unterzubringen.
Wir melden uns!
 
M

Müllerin

ach so noch was, ich würde das Büro nicht nach oben quetschen, ich glaube das versaut die vorhandenen Räume - und was käme dann als Alternative nach unten?
Ich würde eher schauen, warum es 3 Sitzplätze sein müssen, die nehmen schon viel Raum weg.
Aber mit "Billys" neben der Tür und Aktenschränken oberhalb der Schreibtische kriegt man da schon was unter...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben