Kleines Einfamilienhaus mit ca. 140m² - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 12 Votes
R

readytorumble

Hauswirtschaftsraum funktioniert niemals mit der Größe. Elektroverteilung und Anschlüsse (Wasser, Hauseinführungen) fehlen.
 
Y

ypg

#6!
Kinder können hier mit 13qm auskommen. Hauswirtschaftsraum und Garderobe brauchen sehr viel mehr Platz.
Statt Garage einen Carport gewährleistet ein Fenster in Ost.
 
M

mambo1988

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge!
Über die folgenden Punkte wollen wir uns auf jeden Fall noch mal Gedanken machen:
- Hauswirtschaftsraum/Technik zu klein
- Carport mit Anbau statt Garage und dafür ein Fenster mehr im WZ. Wirkt das Fenster dann unter dem Carport nicht zu dunkel?
- Büro nach oben... puh das fällt uns schwer... damit dann auch komplett anderer Grundriss im OG
- Größere Garderobe
- Ankleide zu schmal

Gerade das Thema Hauswirtschaftsraum beschäftigt uns gerade sehr. Ich habe mal versucht das Ganze zu veranschaulichen. Bild anbei.
Waschmaschine und Trockner sollen unter die Treppe. Der "Schreibtisch" symbolisiert den Wäscheständer.
Meint ihr nicht, dass es so reichen könnte? Unser Bauträger sagt, dass es mit dem Kombigerät auf jeden Fall passt. Aber da wird ja sowieso alles positiv bescheinigt.

Den Rest werden wir uns morgen noch mal in Ruhe anschauen.
Tausend Dank noch mal!
kleines-efh-mit-ca-140m-verbesserungsvorschlaege-349158-1.jpg
 
B

boxandroof

Finde den Grundriss grundsätzlich nicht schlecht. Es fehlt an Abstellfläche am Eingang sowie für Lebensmittel/Getränke.

Der Hauswirtschaftsraum kann bei kompakter Technik ausreichen. Waschen funktioniert dort wenn überhaupt nur dann, wenn ihr das Büro auch als Lager und Abstellraum nutzen könnt.
Unser Hauswirtschaftsraum ist kaum größer und dort ist noch Platz für Kinderwagen, Schuhschränke, zweite kleine Garderobe, 1,30m Schwerlastregal. Den Platz brauchen wir auch. Dort zusätzlich noch mit Wäsche hantieren ginge nicht.

Falls es für Euch in Frage kommt, schaut ob Ihr nicht das Bad im OG umplant und dort Wa/Trockner hinter einer Wand versteckt unterbringen wollt.

Die Treppe wäre auch nicht meins, schon wegen der Geräuschübertragung vom Wohnzimmer ins OG.
 
H

haydee

Die Treppe finde ich in Ordnung

Hauswirtschaftsraum zu klein. Hat den niemand Handwäsche oder Flecken in Kinderkleidung?
Wo die Schmutzwäsche sammeln? Wenn weiß, rosa, schwarz und Jeans nicht zusammen die Runden drehen kommt da einiges zusammen
Der Schaltschrank braucht Platz und einen unverstellten Freiraum
Kombigeräte für Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und W-Wasser wie LWZ, THZ Serie brauchen ca. 2 qm Stellfläche
Dazu Hausanschlüsse, TEL, Router, etc

Hier gab es schon Probleme mit Haustechnik da Räume zu klein geplant waren

Finde die Idee Büro nach oben nicht schlecht
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben