Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Gäste online
1.042
Besucher gesamt
1.141

Statistik des Forums

Themen
29.908
Beiträge
388.732
Mitglieder
47.442

Kleines EFH mit ca. 140m² - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 12 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Ich würde im HWR / TR unbedingt das Fenster weglassen,
da geht so viel Stellfläche verloren.
Wenn nicht für Anschlüsse und LWWP o. KWL dann ist man froh über jedes Regal etc.
 
Dann habt ihr euch aber eine ordentliche Installation gegönnt, wenn ihr so einen Kasten bei euch habt. Für eine normale Installation sollten 55cm breit und 110cm hoch auslangen.
Den Vorschlag mit dem kleinen HWR von @kaho674 oben finde ich top. Dadurch habt ihr oben noch einen Abstellraum bzw. Rümpelkammer - das fehlt bei euch halt komplett. Der HWR unten ist zu klein dafür und ich befürchte, dass das Büro ansonsten für sowas geopfert werden würde. Ankleide finde ich ohnehin unnötig, wenn das SZ genug Platz hergibt.
Eigentlich nichts besonderes. Es ist Luft weil keine Fehlerlichtbogen Schutzschalter verbaut sind. auf die Hälfte reduzieren ging nicht. Trotzdem auch für deine Maße wird es eng
 
Nabend zusammen,

vielen Dank noch mal an alle! Besonders kaho674, der Grundriss hat uns tatsächlich noch einmal zum Umdenken bewogen.
EG HWR können wir also so lassen, wenn Wäsche nach oben kommt. Das scheint ja der allgemeine Tenor zu sein.

Anbei noch einmal ein leicht angepasster Grundriss von kaho674. Was meint ihr?
- Gibts noch Verbesserungsmöglichkeiten? Gerade beim Bad sind wir uns noch nicht sicher. (Die Wand an der Toilette soll nur halb hoch sein)
- Wir brauchen dann ja auch Wasser oben im HWR. Dann benötigt man also einen Schacht von unten oder? Wie viel Platz nimmt so ein Schacht ein? Wo könnte dieser positioniert werden? Oder geht das Abwasser auch über den Boden Richtung Bad?
- Im HWR EG ist das Fenster in der Höhe nur sehr schmal. Dann sollte doch da genug Platz für die Technik sein oder?
- Positionierung der Fenster auf der rechten Seite ist wahrscheinlich nicht optimal. Fenster OG sollen bodentief werden. (Das kriege ich gerade nicht gezeichnet :oops:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info

Ähnliche Themen
10.11.2015Grundriss EFH geplant, Fenster gefallen unsBeiträge: 43
19.05.2018Grundriss Neubau EFH: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok?Beiträge: 20
16.03.2014Welchen Bad Grundriss?Beiträge: 22
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + FensterBeiträge: 104
20.01.2019Grundriss EFH 170qm Tipps und MeinungenBeiträge: 21

Oben