Statistik des Forums

Themen
30.003
Beiträge
345.949
Mitglieder
45.526
Neuestes Mitglied
meisterbauer96

Kleines EFH mit ca. 140m² - Verbesserungsvorschläge?

4,10 Stern(e) 10 Votes
... oder genau diese Eingangsecke vom Flur als Garderobenraum nutzen. Bürotür um diese 1,5 qm verkleinern und Tür versetzen.
 
Bin zwar kein Fan davon, die Wama ins Bad zu integrieren, aber hier ist das vermutlich die schnellste und einfachste Lösung. Das Bad ist sowieso sehr groß - da ist genug Platz.

Hab mal versucht, das Büro nach oben zu nehmen, aber bei den Maßen und den Wünschen ist das nicht unbedingt eine Verbesserung. Ich werfs trotzdem mal hin.

EG.jpg
OG.jpg
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Hallo zusammen,

vielen Dank für die weiteren Ratschläge und vor allem vielen Dank an kaho674 für den Grundriss! Auch eine interessante alternative. :)
Da finden wir unseren neuen Vorschlag noch etwas besser: (Bilder anbei)
- Trockner und Wama oben im Bad hinter einer kleinen Wand (nicht deckenhoch)
- Platz für Wäscheständer im HWR unter der Treppe müsste doch reichen oder? Und dann müsste die restliche Technik doch genug Platz haben?! Es wird lediglich Stromkasten und LWWP-Kombigerät verbaut. PV wissen wir noch nicht.
- Büro verkleinert und anders angeordnet (1 Eckschreibtisch und 1 normaler müssen leider sein)
- Größerer Flur für Garderobe
- Bett gedreht

Was meint ihr? Mit Abmessungen bekomme ich den Grundriss leider nicht hin, ich hoffe es geht so auch. :)
 

Anhänge

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Schau dir die technischen Daten der LWWP an wieviel Platz die braucht

Wir haben die LWZ 604 Air, die anderen LWZ oder THZ brauchen ähnlich viel Platz könnte auf schmatz hinter die Tür passen
Hausanschlüsse unter die Treppe - wenn zulässig
Sicherungskasten ca, 1,4 m hoch 1,2 breit
Wüsste nicht wo der bei euch hinsoll

Genau überprüfen
Gibt hier ab und an Probleme das es nicht passt

Hm es geht so mit WA im Bad. Nur wo kommt die Schmutzwäsche hin? In den Schlafräumen sammeln
Handwäsche im Waschbecken
 
Ich meinte eigentlich, dass Bett mit Kopf nach planunten. Ansonsten ist der Raum nicht breit genug. Schau mal den Platz neben dem Bett planunten an. Das sind ja nur 30cm oder sowas. Das ist wie auf nem Schwebebalken laufen.

Wäschepuff muss auch noch neben die Wama und bei 4 Leuten nicht zu knapp. Man kann zwar auch noch welche in die Kizis integrieren und evtl. in die Ankleide aber irgendwo muss auch der Wäschekorb stehen und das Waschmittel. Ich bleibe dabei. Der HWR ist praktisch nicht vorhanden und das bei bei 4 Personen. Ihr werdet ein Leben lang fluchen, dass alles so eng ist und man so nicht arbeiten kann. Am Ende landet die Wäsche samt Ständer im Büro - versprochen.

Noch ein Vorschlag: Bad kleiner, Ankleide streichen, Schrank dafür mit ins SZ und dann kleiner HWR nach oben. EG bleibt.


OG.jpg
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Hausanschlüsse unter die Treppe - wenn zulässig
Sicherungskasten ca, 1,4 m hoch 1,2 breit
Wüsste nicht wo der bei euch hinsoll
Dann habt ihr euch aber eine ordentliche Installation gegönnt, wenn ihr so einen Kasten bei euch habt. Für eine normale Installation sollten 55cm breit und 110cm hoch auslangen.
Den Vorschlag mit dem kleinen HWR von @kaho674 oben finde ich top. Dadurch habt ihr oben noch einen Abstellraum bzw. Rümpelkammer - das fehlt bei euch halt komplett. Der HWR unten ist zu klein dafür und ich befürchte, dass das Büro ansonsten für sowas geopfert werden würde. Ankleide finde ich ohnehin unnötig, wenn das SZ genug Platz hergibt.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben