Statistik des Forums

Themen
30.833
Beiträge
363.819
Mitglieder
46.052
Neuestes Mitglied
sambori

Kleines EFH mit ca. 140m² - Verbesserungsvorschläge?

3,90 Stern(e) 11 Votes
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge! :)
Über die folgenden Punkte wollen wir uns auf jeden Fall nochmal gedanken machen:
- HWR/Technik zu klein
- Carport mit Anbau statt Garage und dafür ein Fenster mehr im WZ. Wirkt das Fenster dann unter dem Carport nicht zu dunkel?
- Büro nach oben... puh das fällt uns schwer... damit dann auch komplett anderer Grundriss im OG
- Größere Garderobe
- Ankleide zu schmal

Gerade das Thema HWR beschäftigt uns gerade sehr. Ich habe mal versucht das Ganze zu veranschaulichen. Bild anbei.
Waschmaschine und Trockner sollen unter die Treppe. Der "Schreibtisch" symbolisiert den Wäscheständer.
Meint ihr nicht, dass es so reichen könnte? Unser Bauträger sagt, dass es mit dem Kombigerät auf jeden Fall passt. Aber da wird ja sowieso alles positiv bescheinigt.

Den Rest werden wir uns morgen nochmal in Ruhe anschauen.
Tausend Dank nochmal!
 

Anhänge

Finde den Grundriss grundsätzlich nicht schlecht. Es fehlt an Abstellfläche am Eingang sowie für Lebensmittel/Getränke.

Der HWR kann bei kompakter Technik ausreichen. Waschen funktioniert dort wenn überhaupt nur dann, wenn ihr das Büro auch als Lager und Abstellraum nutzen könnt.
Unser HWR ist kaum größer und dort ist noch Platz für Kinderwagen, Schuhschränke, zweite kleine Garderobe, 1,30m Schwerlastregal. Den Platz brauchen wir auch. Dort zusätzlich noch mit Wäsche hantieren ginge nicht.

Falls es für Euch in Frage kommt, schaut ob Ihr nicht das Bad im OG umplant und dort Wa/Tr hinter einer Wand versteckt unterbringen wollt.

Die Treppe wäre auch nicht meins, schon wegen der Geräuschübertragung vom Wohnzimmer ins OG.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Die Treppe finde ich in Ordnung

HWR zu klein. Hat den niemand Handwäsche oder Flecken in Kinderkleidung?
Wo die Schmutzwäsche sammeln? Wenn weiß, rosa, schwarz und Jeans nicht zusammen die Runden drehen kommt da einiges zusammen
Der Schaltschrank braucht Platz und einen unverstellten Freiraum
Kombigeräte für LWWP, KWL und W-Wasser wie LWZ, THZ Serie brauchen ca. 2 qm Stellfläche
Dazu Hausanschlüsse, TEL, Router, etc

Hier gab es schon Probleme mit Haustechnik da Räume zu klein geplant waren

Finde die Idee Büro nach oben nicht schlecht
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben