Kleiner Bungalow mit 100qm Bauen - Vorstellung realistisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Nein er ist definitiv nicht teurer, der Bungalow.
Auf seiner Minusseite stehen: größere Grundfläche braucht mehr Land, größere Bodenplatte, größere Dachflächen.
Auf seiner Plusseite: kein Betondach. Keine Treppenhäuser, nicht mehr Steine in cbm, Dach weniger steil, also weniger Ziegel trotz Fläche, Fachwerkbinderdachstuhl industriell herstellbar.
Was teuer wird: Flachdach.
Karsten
 
Z

zizzi

Ob Bungalow teurer oder günstiger ist als Satteldach Einfamilienhaus ist reine Interpretationssache. Bevor dass wir für Bungalow entschieden haben, wir haben vor gehabt ein Einfamilienhaus mit Satteldach zu bauen. Damals eim BU sagte: 1,5 bzw 2 geschossig ist teurer als Bungalow weil fast alle Gewerke werden in 2 Etagen arbeiten. Jetzt wollen wir Bungalow bauen, ein anderer BU sagt: Bungalow ist teuer weil ... @Nordlys Begründung ....
Fazit : man wird mehr oder abgrzockt egal was man baut.
@Lilli86 ihr wollt zu ein Architekt, das ist gut das man erst mal eine Orientierung bekommt bevor dass man ein Grundstück findet. Aber ich würde erst selber so viel wie Infos sammeln z.B. die BU beraten meistens unverbindlich.
Mit Termine und Gespräche mit BU bzw. Architekten, wenn ihr ein unverbindliche Beratung erwartet, macht ihr bitte am Anfang des Gesprächs deutlich und klar, und wenn es bezahlt werden muss fragt ihr nach die Preise.
Sobald dass man von Architekt etwas fragt und eine sachliche Antwort bekommt, egal sofort und mündlich, telefonisch oder per Post und Email, heißt dass man ihn beauftragt hat.
Nur als Info um die böse Überraschungen zu verhindern ; -)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben