Kleiner Bungalow mit 100qm Bauen - Vorstellung realistisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Wir wollen einen Bungalow mit Flachdach weil uns das gut gefällt und nicht weil es die billigste Bauform ist. Und wir sind der Meinung, falls wir Kinder bekommen, und das wären maximal 2, auch 100qm völlig ausreichend sind. Lieber klein und fein es muss doch nicht jeder groß bauen.
Flachdach sollte etwas teurer sein als ein Walm- oder Satteldach. Letzteres hat den Vorteil, dass man noch Lagerfläche unter dem Dach hat. Abstellmöglichkeiten machen die Wohnfläche immer spannend. Meist vergisst man, einige Qm dazuzurechnen, die man als Technik-, Hauswirtschafts- und Abstellraum so braucht.

Je kleiner das Haus, desto teurer der Durchschnittspreis eines QM.
 
L

Lilli86

Nordlys so würden wir das auch planen. 2 kleine Zimmer, die dann als Kinderzimmer dienen könnten. an sich eine gute Sache mit dem Stauraum. Aber ich habe mich ins Flachdach verliebt soll ein bisschen nach Bauhaus aussehen.
 
E

Evolith

So ich liebe ja die Bungalow Themen
Wir haben ja auch einen Bungalow gebaut. 180 qm, wirkliche Wohnfläche bleiben dann 150qm.
Wenn ich jetzt mal 20 qm von unserem wirklich pompösen Wohnbereich abziehe, dann komme ich auf etwa 120-130qm, die mit 2 Kindern wirklich sein müssen.
Unsere Kids haben knapp 12 und 11 qm. Kleiner auf keinen Fall. Das möchte ich keinem Kind zumuten. Klar geht das, aber dann bleibt wirklich nicht mehr viel Platz zum Spielen. Wir haben glaub 16 qm im Schlafzimmer. Auch hier mag ich es nicht kleiner haben. Sonst wird es arg beengt.
Und eine Wohnung ist vom Platzbedarf in keinster Weise mit einem Haus zu vergleichen. Wir hatten eine 120qm Wohnung mit Dachboden und riesiger Staufläche im Flur. Damit sind wir wirklich sehr entspannt hingekommen.
Und jetzt? Jetzt versuche ich zu optimieren, weil es einfach nicht reicht. Und ich bin extrem in meinem Minimalismus. Alles was ich 1 Jahr nicht benutzt habe, fliegt raus (exklusive Sondersachen). Unser 80qm Dachboden ist voll (wenn auch noch nicht in der Höhe sortiert).
Fazit: Unterschätzt den Platzbedarf nicht. Plant mindestens 1 vollwertiges Kinderzimmer um die 12 qm ein. Auch das Wohnzimmer wirkt so klein in einem Haus recht erbärmlich.
Und wenn du wirklich auf den Dachboden verzichten willst, benötigst du einen Abstellraum, der nicht zu klein sein sollte.)

Ich entnehme, dass ihr noch recht jung seid und das Kinderthema nicht ausgeschlossen ist. Also baut auch für eine Familie. Nordlys ist aus der Nummer schon raus und beherbergt Enkelkinder Da muss es kein vollwertiges Kinderzimmer mehr sein.
Wir haben unseren Bungalow auch so geplant, dass wir jeden Raum später verwenden können und nichts leer steht. Achso gezahlt haben wir letztendlich um die 250k für unseren, allerdings mit Krüppelwalmdach, was locker 8k Aufschlag war.
 
H

haydee

Wir hatten 70qm + Keller als Abstellfläche (ca. 12 qm) + Hauswirtschaftsraum und das war zu Dritt viel zu wenig Platz. Da muß man sich schon die Frage stellen, Weihnachtsbaum oder Spielküche?
Letztendlich war es mein Bücherregal das weichen mußte.

100qm mit 2 Kindern halte ich für extrem wenig Platz.
Selbst wenn noch Hauchtechnik, Hauswirtschaftsraum und Abstellfläche dazu kommt.

Was zu Zweit gut funktioniert gerät zu Dritt an seine Grenzen. Minimalismus rauf oder runter. Der wirkt sich überwiegen auf Schrank- und Abstellflächen aus.
Küche ging immer gerade so, auf einmal stehen auf der eh schon knappen Fläche Mineralwasserflaschen, Milchfläschchen, Vaporisator, Milchpulver und Wasserkocher rum.
Wohnzimmer war immer ausreichend, dann kommt erst die Wiege, dann die Krabbeldecke, dann das Spieleck
So zog es sich durch die ganze Wohnung.

Habt ihr schon ein Grundstück?
Wie weit ihr mit 180.000 Euro kommt, hängt auch von euren Ansprüchen ab. Fängt bei so Hype's wie follierte Fenster an und hört bei der Badausstattung auf. Im Bad kann man leicht mal 10.000 Euro aufmustern.
 
Arifas

Arifas

So wie 11ant es sieht, nehme ich es auch an.
Baunebenkosten liegen so bei +-30/40 Tsd.
Den Rest kann man über die Suchfunktion rausfinden. Je nach Region 1800-2000 pro qm im durchschnittlichem Standard
Das kommt hier glaub ich bei keinem hin. Erdarbeiten kenne ich hier in unserer Gegend keinen, der aktuell deutlich unter 20.000 geblieben ist. Eher deutlich mehr. Dann noch Hausanschlüsse mit 12.000, die Basics fürs Garten/Hof mit 10.000, Gebühren/Versicherungen 5000, Puffer für Unvorhergesehenes 10.000

Bezüglich Bungalows mag ich ja sehr gern die Danwood Häuser. Die haben tolle Grundrisse und sind verhältnismäßig günstig. Aber da kommt zum Katalogpreis auch immer noch einiges dazu. Bodenplatte z.b.
 
L

Lilli86

Arifas ja da finde ich die Aufteilung auch sehr gut. Da haben wir uns gerade Infomaterial bestellt.
Ein Grundstück haben wir noch keins. Wir haben ein Eigenkapital von 120.000 Euro und wollen insgesamt unter 300.000 bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2018Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²) Beiträge: 54
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
04.03.2016Bungalow - 2 Etagen mit großem / 3 Etagen mit kleinem Grundriss? Beiträge: 11
20.01.2021Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? Beiträge: 164
19.08.2017Low-Budget L-Bungalow 100m2 Wohnfläche Beiträge: 49
19.10.2017Bungalow Grundrissplanung - Ideen? Beiträge: 76
23.12.2014Bungalow an Brandwand Beiträge: 32
07.02.2022Grundriss Bungalow 5 Zimmer / Garten im Norden? Beiträge: 33
03.06.2015Grundriss-Planung: Bungalow ~130m² Beiträge: 58
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
05.03.2015V100 oder Rauspund für den Dachboden Beiträge: 16
28.01.2020Bungalow in Walldorf mut unserem Budget realisierbar? Beiträge: 73
02.12.2013Massiv-Passivhaus als Bungalow Beiträge: 38
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
23.07.2020Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben