Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kastenfrosch

Bei Ikea gibt es einen Schreibtisch der praktisch den Raumtrenner integriert hat, kostet was bei 100€ schätze ich. An dem Raumtrenner Regal hast du dann eine Platte befestigt die als Schreibtisch dient. Ist platzsparend und sieht grade in weiß superedel aus.
 
Jaydee

Jaydee

Hallo Kastenfrosch,

schaust Du eigentlich auch auf's Datum, wann die Beiträge geschrieben wurden? Dieser Beitrag wurde 2008 geschrieben
 
H

Heinpet

Gesperrt
Hey, ich hatte auch das Problem zu wenig Räume zu haben. Hab dann auch den Schreibtisch bzw. das Büro in da Wohnzimmer integrieren müssen. Ich bin auf ein Unternehmen gestoßen welches mir perfekt helfen konnte. Hier hab ich dann Raumteiler gefunden, welchen meinen Raum in Raum Vorstellungen entsprochen haben. Nach einigen Vorschlägen des Unternehmens mit einer Schiebewand oder Faltwand als Glaswand bin ich dann aber zu einer normalen Glastrennwand gekommen.
Sieht super aus!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Midnight

Gesperrt
Hallo,

da ich wenig Platz in meiner Wohnung habe und kein eigenes Arbeitszimmer, muss der Schreibtisch im Wohnzimmer seinen Platz finden. Nun habe ich schon fünf Mal umgestellt und irgendwie gefällt mir das Ganze nie richtig. Hat jemand eine Idee wie man den Schreibtisch so einfügen kann, dass er nicht so offen ersichtlich ist? Habe schon an einen Raumteiler gedacht, aber irgendwie nimmt der noch mehr Platz weg.
Ich kann da nur empfehlen den Tisch vielleicht mit einer Vorrichtung zu schwenken. Dadurch kannst du ihn vielleicht unter einem hohen Sofa verschwinden lassen. Ich habe mal Videos darüber auf YouTube gesehen. Leider kann ich sie nicht wieder finden.

Eine andere Möglichkeit ist auch, den Schreibtisch so zu gestalten, dass er sich in das Wohnzimmer integriert. Ich glaube, das ist auch genau deine Absicht. Es gibt vielleicht auch Schreibtisch und Wohnzimmertisch die in einem sein könnten. Durch Bürostühle, die den Stühlen am Esstisch gleichen schafft man ja auch eine Harmonie im Raum. Es sollte vom Stil her auf jeden Fall zu dem Rest der Möbel passen. Vielleicht hast du ja auch mal ein Foto für uns. Ist ein Sekretär vielleicht eine Option? Dadurch würden die Schreibartikel alle verschwinden, sobald man ihn schließt.

Wenn du auf den Tisch Dinge stellst, die man auf einem Bürotisch nicht erwarten würde, eine Orchidee zum Beispiel. Ist auch ein Trick um den Schreibtisch als solchen weniger erkennbar zu machen.
Deine Idee mit dem Raumteiler würde ich nur umsetzen wenn das Wohnzimmer wirklich groß ist. Vielleicht kannst du über der Schreibtischplatte auch eine weitere Platte anbringen. Diese würde sich vielleicht als Tresen eignen.

Hoffe, ich konnte da ein paar Ideen wecken.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

donaldinho

Auch wenn das Thema schon älter ist, ist es für viele sicherlich weiter interessant. Ich hatte das gleiche Problem in meiner alten Wohnung. Ich habe es dort mit einem Eck-Schreibtisch gelöst, den man auch zusperren konnte. Allerdings: Viel Platz hatte man dort nicht. Wenn ich meinen Laptop dort stehen hatte, war der Schreibtisch fast schon in Gänze gefüllt. Das war also nicht wirklich perfekt. Später nachdem ich in eine andere WG umgezogen bin, hatte ich mehr Platz und hab mir eben diesen besagten Schreibtisch mit angebautem Expedit-Regal geholt. War vom Platz wesentlich besser, aber die Qualität von dem Ding ist einfach besch*****.
 
S

sabine.k

Gesperrt
Beiträge37
Ich hatte dasselbe Problem. Ich habe endlich auf den Schreibtisch verzichtet und einen kleinen Esstisch gestellt. Es sieht nicht so schön aus, erfüllt aber seine Aufgabe, weil ich unbedingt den Arbeitsplatz brauche.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6517 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben