Kleine Küche - Hilfe bei der Anordnung benötigt

4,70 Stern(e) 3 Votes
andimann

andimann

Hi,

Man hätte schon sehr viel früher an die Planung herangehen müssen.
und was genau hätte das gebracht? Verschwinden dann die Fenster oder Türen? ;-)

Ne, im Ernst, hast sicher Recht, dass eine etwas frühere Planung die Dinger einfacher gestaltet hätte, das zu beweinen nützt aber dem TE nun gar nichts. Es geht darum aus dem hier und jetzt gegebenem was gescheit's zu machen.

@sirhc , die Schiebetür ist vermutlich unantastbar oder? Wenn ich ehrlich bin, war eine meiner ersten Gedanken, die Tür Streichen oder zu verkleinern, notfalls eine normale 78er Tür. Das würde mehr Platz für Schränke ermöglichen.

Viele Grüße,

Andreas
 
sirhc

sirhc

Von dem Kochfeld über Eck könnte ich mich auch verabschieden. Wenn gleichzeitig der Apotheker wegfällt, ist ja links vom Kochfeld (wenn es wie von Neige vorgeschlagen angeordnet wird) noch genug Platz mit Hochschränken. Da sollen auch Tassen, Gläser, Teller... hin.

In den Schubladen zum Esstisch hin dann eher das teure Zeugs was man nie benutzt und Tischsets. :)

Danke euch!

@andimann
Ja, die Tür ist unantastbar. Das ist der Weg zum Flur, zur Treppe, zur Speisekammer/Abstellraum/Haustür. Ansonsten wäre die Küche eine Sackgasse, die nur über den Umweg durch Wohn- und Essbereich zu erreichen wäre. Das wurde ganz zu meinem Beginn hier zurecht kritisiert. Das ist ja auch alles so fertig gemauert, inkl. der Extralösung für den Side-by-Side. Den möchte ich auch genau dort platziert haben.
 
Neige

Neige

Vitrinenschränke mögen zwar schön anzusehen sein, haben aber m. E. den Nachteil, das wenn sie nicht tief genug sind Stauraum verloren geht und sind sie tief genug, ist man mehr damit beschäftigt, hin und her zu räumen. Bei breiten große Auszügen hat man alles auf einen Blick, kein herumhantieren nötig und bieten eine Menge an Stauraum. Insofern denke ich, kann dann auch auf den einen oder anderen Oberschrank verzichtet werden.
Spülmaschine würde ich nicht tauschen, weil da, die wie ich finde, die Nähe zum Kochfeld fehlen würde (Nudel abgießen.....). Ob der SbS sein muß? Wenn ja, kann man darüber nachdenken diesen einzukoffern um drüber noch Stauraum zu schaffen.
 
sirhc

sirhc

Naja, der SbS ist ja schon vorhanden, wird aus der Wohnung mitgenommen. Das war damals mein Traum. Ist natürlich wuchtig und hat relativ wenig Platz im Gefrierfach (wegen Eiswürfelspender). Aber im Keller kommt sowieso eine zweite Kühl-/Gefrierkombi zum Einsatz.

Was meinst du mit einkoffern? Schränke drumherum bauen? Das wird wohl nichts. Die Nische in der Wand ist so ausgelegt, dass zukünftig auch ein bis zu 110 cm breiter SbS dort Platz findet (aktuell: 92 cm). Ein Kühlschrank ist ja, wenn man den Energieverbrauch und die Entwicklung betrachtet, nichts für die Ewigkeit. Da würde ich nicht drum herum bauen wollen.

Also an der Tür und der Positionierung vom SbS ist leider nicht zu rütteln, bliebe halt die Frage wie man das L (oder U) optimal gestaltet.

Apotheker weg, dafür dort erstmal Schränke bis unter die Decke bzw. bis Hängeschrankhöhe, in denen auch der Backofen hoch eingebaut Platz findet, bei einer Breite von 100 bis 120 cm damit das Kochfeld rumgezogen auf die selbe Wand noch passt, das wäre ein Lösungsansatz.
 
Y

ypg

Zusammenfassend hast Du Dir mehrere Probleme eingebaut:
1. der SbS-KS: in einer kleinen Küche ist so ein wuchtiger Schrank eh nicht passend, aber nun mal von Euch gewollt. OK. Die Lage aber, hier im Weg zum Ess, und dann noch die KS-Tür so, dass man sich eigentlich nach links dreht, wo keine Küchenfläche mehr existiert
2.Nur eine Möglichkeit, den hochschrank für den Ofen zu setzen. Allerdings ist es absolut unpraktisch, den Ofen, auch wenn er in Augenhöhe sitzt, an die Wand zu setzen. Insofern müsste hier noch ein Platzhalterschrank hin.
2a. die Wand von < 3 Metern, die einmal die hochschränke, aber auch den Herd, der links und rechts Ablagefläche vorhalten sollte, aufnehmen soll. Dann noch ein länglicher Oberschrank.
3. Fensterlage zur Ecke: die Ecke ist mit der Vorstellung des länglichen Oberschrankes unbrauchbar.

Die Einkofferung des KS minimiert das Wuchtige, macht aber die Türsituation nicht wirklich besser (naja, ein wenig ;))
Einen Herd schräg zu setzen, ist für mich Krebs in den Augen, aber wenn es für Euch ok ist... Allerdings sind dann wieder Mehrkosten da. Dafür hätte man.... einiges besser planen können ;)

Man kann die Schränke sicherlich nach oben bauen, aber optisch sieht es meist auf kleiner Fläche gedrungen aus. Ausserdem: was wollt Ihr in der Höhe unterbringen, wenn Ihr doch eine Speis und einen Keller habt?
Insofern würde ich schon unter der 2,00-Meterlinie bleiben und darauf achten, dass Ihr kurze Wege und Gängigkeit in der Küchenzeile bekommt.

Mein Vorschlag (ich versuche, auch die Optik zu betrachten) : in der Ecke einen Hochschrank von 30 (40)cm setzen (meinetwegen auch einen Apotheker, aber nicht wundern, wenn die Tür so schwer aufgeht ;)), dann der Ofenhochschrank. Ich würde aber nicht hoch gehen, eventuell 180er Hochschränke (auf dem Foto sind es 220er)
Die verbleibenden 120 (140) cm für Herd und links und rechts Auszüge verwenden.
Bei den Breiten kommt es darauf an, wie breit nun die Wand ist. Durch Verzicht eines Eckschrankes hat der Monteur mehr Spiel, den Platz auszunutzen. ich persönlich würde mehr Fläche für die Auszüge links und rechts des Herdes verplanen als der seitliche Hochschrank, aber da auch symmetrische Maße nehmen.

Spüle und GS würde ich ggü @Neiges Vorschlag kontern, dann kommt man bündig mit dem Fenster links hin. Unter der Spüle einen Auszugsschrank für Müll (MOPL?) wie links vom GS, dann habt Ihr eine Symmetrie, wenn Ihr zur Tür reinkommt.
Zum Essplatz wurde ich 30/35 tiefe Schränke mit Türen (im Gegensatz der Fotos) verwenden, das reicht für Tischsets, Stövchen, Servierplatten und co. Beide Schranktüren nach "vorn" hin aufzumachen.
Das Regal an der Stirnseite dient jetzt nur zur Korrektur meiner Möbelmaße!!!

kleine-kueche-welche-anordnung-ist-optimal-156234-1.JPG
kleine-kueche-welche-anordnung-ist-optimal-156234-2.JPG


Wenn ich Zeit habe, dann nehme ich nochmal die Korrekturen mit auf :)
 
sirhc

sirhc

Also, erstmal vielen, vielen Dank, Yvonne!!!

Das sieht schon ziemlich nach unserer Vorstellung aus!
Wenn ich das so sehe, würde ich vielleicht auf die Hängeschränke um die Dunstabzugshaube und bis zum Fenster ganz verzichten und stattdessen ein 80er (?) Kochfeld samt entsprechend dimensionierter Dunstabzugshaube wählen.

Und bei der Theke/Halbinsel könnten auch noch die 20 "toten" cm wegfallen, sodass 120 cm Gang zwischen KS und Theke bleiben (ob das reicht, dass einer vorbeipasst, wenn der andere vor der offenen Tür steht?) und die Theke nur 100 statt 120 cm breit ist. Dann dort statt der angesprochenen Türen Auszüge über die volle Breite von 100 cm (damit es optisch breiter wirkt).

Insgesamt stimme ich zu dass es irgendwie etwas luftiger wirken könnte, und daraus hab ich mir diese Anpassungen abgeleitet. Allerdings bin ich bei weitem kein talentierter Mensch in solchen Themen. :confused:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
29.08.2011Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche Beiträge: 11
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
19.07.2013Induktionsfeld direkt daneben Hochschrank? Beiträge: 16
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
29.02.2024Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben