Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm

4,00 Stern(e) 6 Votes
A

Andi1888

Danke erstmal für das Feedback.

Also das Grundstück ist 20m breit und 40m tief.
Die Ausrichtung ist auf dem Bild erkennbar.
Vorgabe ist:
15m von Grundstücksgrenze darf gebaut werden, Baufeld hat eine Tiefe von 15m.
klassisches-efh-satteldach-130qm-213929-1.png



Die Klapprichtung der Türen im Flur ist noch nicht endgültig.

Die Fenster im OG sind nicht quadratisch, es sind bodentiefe Fenster.

Der Hauswirtschaftsraum ist recht klein, das stimmt. Allerdings weiß ich nicht wo ich hier noch mehr Platz her holen soll.
Da aber eine Grenzgarage (9m x 3m x 2,5m) geplant ist und der Spitzboden noch vorhanden ist, sehe ich das mit dem Platzproblem zur Zeit noch nicht so schlimm.

Tür im Hauswirtschaftsraum wurde nun auch nach innen geplant.
 
A

Andi1888

Anhänge

Y

ypg

Klein und kompakt finde ich grundsätzlich ok!
Aber nicht auf quadratischer Grundfläche. Die Verhältnisse und Proportionen zB des Allraumes im EG stimmen gar nicht. Da ist viel zu viel Leerfläche, wenn man das mal möbliert. Schon allein für eine Küche mit Tresen ist sie entweder zu schmal oder ohne Tresen zu breit.
Dann fehlt viel Abstellfläche. Der Hauswirtschaftsraum wird hier nicht herhalten können, da die 6qm mit Technik und Waschmaschine vollgestellt ist. Da bleibt gerade mal 1qm als Arbeitsfläche zum Wäsche sortieren übrig. Zudem sind Räume so konzipiert , dass ein schrank nicht mal platzsparend hinter einer Tür gestellt werden kann. Die Fenster als Bodenfenster ausgelegt, empfinde ich als kleine Katastrophe, da das einfallende Licht nicht den Raum belichtet, sondern eher die Decke. Das Bad ist mit 13qm völlig überdimensioniert, aber im SZ passt kei n 3 Meter Schrank.
Unter der Treppe wird die ganze Oberbekleidung von 4 Personen ein Gerümpelplatz entstehen lassen.
Die Tür im Hauswirtschaftsraum ist völlig überflüssig und nimmt noch mehr Stellfläche weg.
Terrassenfenster sollten sich auf ein Maß einigen.
Summarum: mir gefällt das überhaupt nicht, es ist mit der schlecht überlegteste Grundriss, den ich gesehen habe.
Da es sich hier um ein Standardgrundriss handelt, sollte es eine Kleinigkeit sein, mal bei einigen Hausbauern auf deren Website ein vergleichbares Haus zu finden, wo die Verhältnisse durchdachter sind.
Das Baufenster ist ja nicht das kleinste und das ein oder andere Fenster kann man dann auch noch überdenken.
Mit einem 8 x 11er oder ähnlich werdet ihr sicherlich glücklicher werden :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
07.01.2018Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen Beiträge: 13
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben