Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Ich muss jedes mal schmunzeln wenn ich diese Aussage hier lese:

...Im Kinderzimmer schlafen und leben die Kinder. Sie verbringen dort große Teile ihres Lebens....

Natürlich wird von Kindern das Kinderzimmer aktiver genutzt als das Schlafzimmer der Eltern.

Meine Kinder hocken wie oben geschrieben nicht Ihr ganzes Leben im Kinderzimmer!?!. Die spielen im ganzen Haus (jetzt noch Wohnung) in den kalten Monaten und sind in den warmen Monaten den ganzen Tag draußen.

Selbstverständlich sind 9m² natürlich ein Witz aber keiner plant hier so.

Wir werden Kinderzimmer mit 13,5m², 11,8m² und ein Notfallkinderzimmer mit 11,1m² haben. Bei einer Wohnfläche von 138m². Das Schlafzimmer hat 14,7m² ohne Ankleide, Also alles in allem gesunde Verhältnisse.
 
8

86bibo

Wir werden Kinderzimmer mit 13,5m², 11,8m² und ein Notfallkinderzimmer mit 11,1m² haben. Bei einer Wohnfläche von 138m². Das Schlafzimmer hat 14,7m² ohne Ankleide, Also alles in allem gesunde Verhältnisse.
Bei 138m2 erübrigt sich natürlich die Frage nach 20m2 pro Kinderzimmer. Es muss natürlich immer zu mir Gesamtkonzept passen. Die knapp 12m2 finde ich persönlich aber grenzwertig. Wenn da noch ein bodentiefes Fenster drin ist, ist kaum noch Stellfläche vorhanden.

Es geht eben auch darum, wie denn das Spielen der Kinder „organisiert“ ist. Solange sie ganz klein sind, passiert das eher im Wohnzimmer, aber wenn sie im Lego/Playmobil Alter sind, dann gehört für mich das Spielzeug in ihr Zimmer. Daher sind mir 15m2 für die Kids schon wichtig. Ich denke aber, dass es hier keine absolute Wahrheit gibt.
 
Z

Zaba12

Bei 138m2 erübrigt sich natürlich die Frage nach 20m2 pro Kinderzimmer. Es muss natürlich immer zu mir Gesamtkonzept passen. Die knapp 12m2 finde ich persönlich aber grenzwertig. Wenn da noch ein bodentiefes Fenster drin ist, ist kaum noch Stellfläche vorhanden.

Es geht eben auch darum, wie denn das Spielen der Kinder „organisiert“ ist. Solange sie ganz klein sind, passiert das eher im Wohnzimmer, aber wenn sie im Lego/Playmobil Alter sind, dann gehört für mich das Spielzeug in ihr Zimmer. Daher sind mir 15m2 für die Kids schon wichtig. Ich denke aber, dass es hier keine absolute Wahrheit gibt.
Stimme ich dir zu. Das Gesamtkonzept muss passen.
Aufgrund einer cleveren Planung haben wir auch wenn die Kinderzimmer (natürlich keine bodentiefe Fenster und als Vollgeschoss geplant) zur Wohnfläche passen, einen Wohn-/Essraum von 55m² und im Keller wird der 23m² Hobbyraum als "Spielhöhle" genutzt.
 
Y

ypg

Wenn sogar noch ein Spielkeller vorhanden ist, können die Kinderzimmern etwas kleiner ausfallen, ja.
Aber nur bedingt: ein Haus sollte für alle individuellen Familienmitglieder einen Rückzugsort bieten. Das ist die Aufgabe einer Wohnung. Da reichen zwar auch 12 qm, aber ein Spielzimmer oder Spielfläche im WZ ersetzt nunmal den Rückzugsort nicht.
Gesamt kann man von einem 109qm Haus insgesamt keine Riesen Zimmer verlangen. Bei 160 qm sieht das Verhältnis schon anders aus. Wichtig finde ich, dass genug Stauraum in den Kinderzimmers bzw für die Kinder vorhanden sind. Das kann ein Einbauschrank in kleineren Zimmern mehr Bodenfläche gewinnen, aber auch ein Flurtrakt mit einer großen Schrankwand für gemeinsame Spiele und Hobbykram kann ein Kinderzimmer entspannen.

Erwähnenswert finde ich, dass ein zu großes Zimmer auch ungemütlich sein kann, wo sich das Kind oder der Jugendliche nicht wohl fühlt.
 
H

Hausbauer1

ich weis nicht ob man bei einem Haus mit Garten eine Loggia wirklich braucht
Naja, was braucht man schon. Die Loggia war halt dabei. Ich denke es ist aber nicht schlecht, wenn die Kinder ihren eigenen Draußenbereich haben, wenn sie mal älter sind.

Ich halte daher die Entscheidung mit etwas weniger Quadratmeter, dafür mit Loggia und SW-Ausrichtung für richtig. Oder hätte das hier jemand anders herum gemacht?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
17.05.2020Dachgeschoss nicht vollständig als Wohnfläche gemeldet - NRW Beiträge: 19
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
23.09.2023Kinderzimmer Richtung Norden - eure Meinung? Beiträge: 13
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
04.03.2022Grundriss Penthouse Wohnung anders planen Beiträge: 18
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben