Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

xMisterDx

Wir haben die ersten Jahre viel mit Wandtatoos gearbeitet, um zu gestalten. Am Anfang gab's niedliche Pandas, später Lightning MC Queen und jetzt mit 9 sinds grosse Leinwandbilder mit Porsche. Ist deutlich günstiger als jedesmal frische Tapete.
Vor allem rück mal alle 3 Jahre mit dem vollen Euqipment an. Boden und Leisten abkleben... Tapetenlöser drauf, runter mit der nassen Pampe... Tapetentisch aufbauen, Kleistermatscherei... alle paar Jahre? Nein danke...
 
H

HeimatBauer

Richtig ist immer das, was die Frau will. Punkt.

Meine Frau wollte zum Glück Putz. Ja, wir haben sowohl im Kinderzimmer (da haben wir uns Tapete überlegt) als auch im Gang und auf der Treppe schon ein paar Spuren eines spontan veranstalteten Ritterturniers - die lassen sich auf Rauputz erstaunlich gut ausbessern. Ich habe hier an einer Stelle auch ein schon beim Bau ausgebessertes Stück (da hat der Elektriker nach dem Verputzen mit dem Hammer nach einer Unterputzdose gesucht, die fehlenden Putzdeckelfähnchen hätten ihm sagen können, dass da gar keine ist, er hat aber erst nach 10min aufgegeben) und das sieht man wirklich nur, wenn man es weiß.

Als Kind durfte ich mir bei der Einrichtung meines Kinderzimmers die Tapete selbst aussuchen - es war mit sechs Jahren und ich mochte die Schlümpfe also wurde es eine Schlumpftapete. Nicht nur ist eine Schlumpftapete schon wenige Jahre später extrem uncool, sie war auch noch plastikbeschichtet und daher extrem hässlich zu entfernen. Genauso permanent wie die Tapete waren alle Kratzer darin. Gott, was war ich froh als diese Damenbesuch-verhindernde Schmach endlich entfernt und durch Raufaser ersetzt war.

Daher: Rauputz und dann bekleben. Mit den Bildern aus dem Kindergarten oder dem Fanposter oder was-weiß-ich. Aber es ist richtig schnell entfernbar.
 
X

xMisterDx

Wer sich in seinem schönen Neubau tatsächlich Raufaser klebt oder Rauputz anbringt... da würd ich lieber ne Q2 Wand direkt streichen, als mir die 90er-Jahre-Mietwohnung-Optik zu verpassen.
 
J

jrth2151

Noch ein kleiner Tipp am Rande, meine Mutter hatte damals aus Rigips-Platten und Tafelfolie für ein paar € eine große Tafel in den Flur gebastelt. Darauf durften wir uns mit Kreide austoben und unseren kreativen Drang ausleben. Hat super funktioniert und wir sind nie auf die Idee gekommen, die Wände zu bemalen.
 
F

fm-united

10 Tage alt ;) ich denke, es wird auf Putz hinauslaufen. Die Argumente dafür überzeugen mich doch eher.
Habt ihr euch denn schon entschieden?
Kannst du den finanziellen Unterschied für Putz vs. Glattvlies evtl. für mich einordnen?

Thema Setzrisse verdecken ist bei euch nicht maßgeblich bei der Entscheidung? Wurde hier in dem Thread ja nur am Rande 1x erwähnt.
 
F

Finch039

Habt ihr euch denn schon entschieden?
Kannst du den finanziellen Unterschied für Putz vs. Glattvlies evtl. für mich einordnen?

Thema Setzrisse verdecken ist bei euch nicht maßgeblich bei der Entscheidung? Wurde hier in dem Thread ja nur am Rande 1x erwähnt.
Jap, wir werden alles verputzen. Setzrisse sollten nicht das große Thema sein, ist kein Neubau. :)
Ich könnte dir den Unterschied zwischen Putz und Vlies gar nicht sagen - vermute aber, dass der Arbeitsaufwand ungefähr gleich ausfällt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben