Kinderzimmer - ich möchte Kork

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

raumgestaltung

Guest
schönen Abend

wir möchten unsere beiden Kinderzimmer mit Korkböden ausstatten. welches sind die vor-, und Nachteile?

wir hätten gerne Kork, weil Kork den grossen isolations-Vorteil besitzt. Kinder können darauf problemlos spielen - er ist immer fußwarm, auch im Winter...

gibt es andere Beläge, die für Kinderzimmer ebenfalls Vorteile haben?

liebe grüsse Mara
 
A

admin

ADMINISTRATOR
Korkbeläge, Linoleumbeläge

willkommen Mara

habt ihr einen Neubau mit Bodenheizung, oder einen Altbau? wie du gesagt hast besitzt Kork extrem hohe Isolationswerte. man stelle sich vor, 1 Würfelzucker besitzt rund 60! mio Luftzellen. daher auf Bodenheizung eher nicht geeignet. diesbezüglich den Wärmedurchlass-widerstand des jeweiligen Produktes anfragen.


die Vorteile von Korkbelägen / Linoleum

beide belagsarten sind sehr widerstandsfähig. Kork und Linoleumbeläge besitzen eine antibakterielle Wirkung, was für Kinderzimmer ein weiterer Vorteil darstellt. darum werden insbesondere Linoleumbeläge oft für Spitäler und andere Pflegehäuser verwendet. die Beläge gehören in die Kategorie "elastische" Beläge. soll heissen sie sind nicht hart wie Plattenbeläge, Parkett, etc. die Verletzungsgefahr für Kinder ist daher geringer. beide Beläge sind übrigens auch als korkclick, respektive linoclick erhältlich, falls ihr einen Altbau habt und eine schwimmende Verlegung in frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gefion

Ich finde die Idee mit den Korkböden aus den bereits genannten Gründen ebenfalls sehr vorteilhaft,ausserdem möchte ich hinzufügen dass Kork nicht brennbar ist,was gerade im Wohnbereich und speziell im Kinderzimmer Sicherheit bringt,wenn beim Toben mal etwas umkippt oder im Verborgenen Streiche geplant werden...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben