Kinderschutz bei Befeuerung Kachelofen

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Vielen Dank für all die Anregungen, die ich mir allerdings alle ans Bein schmieren kann! ... Welche Folgen das hatte können sich diejenigen Schreiberlinge von oben scheinbar nicht vorstellen, wenn das Kind in den Spiegel schaut wirds ein Leben lang dran erinnert.
Ich kann Dich einerseits verstehen - bei den Erstgeborenen ist jedes Elternteil noch stark verunsichert, andererseits auch wieder nicht, denn die erste Frage, welche mir durch den Kopf geschossen ist, ist jene: was hat ein (spielendes ?) Kind an einer Feuerstelle zu suchen?

Ich gehöre einer Generation an, welche das Post von Häuslebauer40 von ganzem Herzen unterschreiben kann. Bin mehrfache Mutter und mittlerweile Oma. Die heutige Generation denkt in Schemata, welche ich zumeist nicht verstehen kann; Kinder wurden (bislang jedenfalls) zu allen Zeiten mit blauen Flecken groß, nur so lernten sie, was ihnen gut und was ihnen nicht gut bekommen ist; Learning by doing Neudeutsch! U.a. als sogenannte "Sagrotan-Gesellschaft" werden die Kinder dieser Zeit dereinst in die analen der Geschichte eingehen und ich bin - offen gestanden - froh, wenn ich dann nicht mehr arbeiten muß; die Eltern jener Kinder sind schon anstrengend genug.

Nur - ich frage mich wirklich, warum Du die Schilderung Deiner Freunde nicht von anderer Seite hinterfragst - meine Kinder haben nie an einer Feuerstelle spielen dürfen, noch nicht mal in deren Nähe, solange sie die Bedeutung von heiß und kalt nicht verstehen konnten! Die Mehrzahl heutiger Eltern hat die seltsame Einstellung, dass alles, was früher einmal richtig war, infrage gestellt/über den Haufen geworfen werden muß; nur nicht die eigene Haltung überdacht werden sollte

Das kleine Kind tut mir aufrichtig leid, aber schuldig ist mit Sicherheit nicht allein die Position der Feuerstelle!

Freundliche Grüße
 
B

Behaim

Hallo,


Ich kann Dich einerseits verstehen - bei den Erstgeborenen ist jedes Elternteil noch stark verunsichert, andererseits auch wieder nicht, denn die erste Frage, welche mir durch den Kopf geschossen ist, ist jene: was hat ein (spielendes ?) Kind an einer Feuerstelle zu suchen?

Ich gehöre einer Generation an, welche das Post von Häuslebauer40 von ganzem Herzen unterschreiben kann. Bin mehrfache Mutter und mittlerweile Oma. Die heutige Generation denkt in Schemata, welche ich zumeist nicht verstehen kann; Kinder wurden (bislang jedenfalls) zu allen Zeiten mit blauen Flecken groß, nur so lernten sie, was ihnen gut und was ihnen nicht gut bekommen ist; Learning by doing Neudeutsch! U.a. als sogenannte "Sagrotan-Gesellschaft" werden die Kinder dieser Zeit dereinst in die analen der Geschichte eingehen und ich bin - offen gestanden - froh, wenn ich dann nicht mehr arbeiten muß; die Eltern jener Kinder sind schon anstrengend genug.

Nur - ich frage mich wirklich, warum Du die Schilderung Deiner Freunde nicht von anderer Seite hinterfragst - meine Kinder haben nie an einer Feuerstelle spielen dürfen, noch nicht mal in deren Nähe, solange sie die Bedeutung von heiß und kalt nicht verstehen konnten! Die Mehrzahl heutiger Eltern hat die seltsame Einstellung, dass alles, was früher einmal richtig war, infrage gestellt/über den Haufen geworfen werden muß; nur nicht die eigene Haltung überdacht werden sollte

Das kleine Kind tut mir aufrichtig leid, aber schuldig ist mit Sicherheit nicht allein die Position der Feuerstelle!

Freundliche Grüße
Wenn die Feuerstelle außen im Hausflur ist, dann lässt sich das kaum vermeiden, dass man da des Öfteren mal vorbeiläuft. Das hat nichts mit Spielen im Gefahrenbereich zu tun!
Und den Vergleich mit derartig ernsthaften Gefahren und dem zu häufigen Verwenden von Sakrotan Desinfektionsspray kann ich auch nicht ganz nachvollziehen! Gehts hier um Hygiene oder gehts darum, wirklich Alltagsgefahren von den Kindern fernzuhalten? Ich weiß nicht, wie man von einem Schutzgitter vor einer Befeuerungsstelle auf Überbehüterei und "mal eben nen blauen Fleck" abbekommen... Macht euch mal keine Sorgen, ich wohne auf dem Land, da hat mein Kind automatisch blaue Flecken und wird sicher auch nicht überhygienisch aufwachsen, sondern sehr lebensnah, alltagstauglich und naturnah! Noch einmal: Hier gehts bei meiner Frage nicht um irgendwelche Erziehungsgewohnheiten etc., sondern rein um eine bauliche Frage, wie man schwerere Unfälle hier evtl. verhindern kann! schön, dass ihr alle so abgehärtet seid, dann wirds euren Kindern ja sicher nichts ausmachen...freut mich!
 
H

Häuslebauer40

Bauexperte spricht mir aus dem Herzen. Dem ganzen Beitrag kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.
Behaim, versteh uns nicht falsch, wir sind durchaus ein wenig ins OT abgedriftet, weil wir nicht nur die "Feuerstelle" als Solches betrachten, sondern das Gesamtbild, das heute manchmal die oft abstruse Erziehung von Kindern widerspiegelt.
Was die Feuerstelle anbelangt, so gebe ich auch hier Bauexperte recht.
An der Geschichte ist für mich ein Haken. Spielen und Rennen in der Nähe einer Feuerstelle ist nicht drin. Und beim normalen Vorbeigehen gibt es auch für ein zweijähriges Kind keinen plausiblen Grund, auszurutschen.
 
B

Behaim

Bauexperte spricht mir aus dem Herzen. Dem ganzen Beitrag kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.
Behaim, versteh uns nicht falsch, wir sind durchaus ein wenig ins OT abgedriftet, weil wir nicht nur die "Feuerstelle" als Solches betrachten, sondern das Gesamtbild, das heute manchmal die oft abstruse Erziehung von Kindern widerspiegelt.
Was die Feuerstelle anbelangt, so gebe ich auch hier Bauexperte recht.
An der Geschichte ist für mich ein Haken. Spielen und Rennen in der Nähe einer Feuerstelle ist nicht drin. Und beim normalen Vorbeigehen gibt es auch für ein zweijähriges Kind keinen plausiblen Grund, auszurutschen.
Na dann freut es mich ja, dass ihr hier alle so einig seid und eure Kinder so gut erzogen sind und die Tücken des Alltags gefahrlos und sicher meistern! Glückwunsch, weiter so, ich steig hier aus, denn für Erziehungsdiskussionen such ich mir dann doch lieber ein anderes Forum!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben