Kiesbeet selber anlegen wenn kein Keller vorhanden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

infors

Hallo.
Ich habe schon viel im Forum über das Anlegen von einem Kiesbeet gelesen. Dies soll ja dem Spritzschutz dienen. Wir finden es optisch auch schön. Im Forum habe ich so viele Sachen gelesen von Mindesttiefe und viele andere Dinge, die man beachten muss. Ich bin mir nicht sicher, ob man auf die Mindesttiefe usw. achten muss, wenn man keinen Keller hat. Wir werden jedenfalls ohne Keller bauen. Kann man nicht einfach die oberste Erdschicht ums Haus für wenige cm abtragen (vielleicht so 10 cm bzw. so hoch, dass ein Rasenkantenstein gesetzt werden kann) und diese diese dann mit Kies füllen? Soviel abzutragen müßte doch reichen, so dass man ein bisschen Kies auf die abgetragenen Stellen verteilt. So hätte man doch den für uns schönen optischen Effekt und ebenso müßte das doch auch dem Spritzschutz dienen. Ich bin zwar nur ein absoluter Laie, von meinem Gefühl her verstehe ich nicht, warum man so tief ausheben soll, vor allem wenn man ohne Keller baut. Eine Drainage ist bei uns auch nicht nötig. Das wäre für mich vielleicht die einzige sinnvolle Bedingung, weshalb man die teils erwähnten 80cm ausheben soll.
Was meint ihr denn dazu? Ist das tiefe Ausheben gar nicht nötig wenn man ohne Keller baut und eine Drainage überflüssig ist?
Lieben Gruß
 
R

readytorumble

Hallo,

wo soll das Wasser denn hin versickern? Ist bei euch bereits nach 10 cm sickerfähiger Boden?

Ansonsten braucht es eine gewisse Tiefe, damit es versickert und damit eben etwas "Puffer" da ist.
 
I

infors

Achso, es geht also bei der Tiefe ums versickern. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Wobei mir als Laie nicht klar ist warum es denn ums versickern geht in Bezug zu der Tiefe. Direkt neben dem Kiesbeet ist doch auch Rasen. Da versickert das Wasser doch auch normal. Mir erschließt sich bei dem Grund daher nicht so die Logik. Kannst du mir das vielleicht erklären?
 
H

hemali2003

Meines Wissens geht es um den Spritzschutz. Die Tiefe resultiert eher daraus, dass die Kantensteine recht tief einbetoniert werden müssen, damit sie langfristig halten. Bei uns steht das Gründungspolster fast 50 cm über - da ist keine Erde direkt am Haus. Ist das bei euch anders?
 
H

hemali2003

Ich weiß es nicht - ich dachte, am Rand könnte man was Freibuddeln (da ist das Polster ja lockerer als innen) und die Kantensteine setzen. Soweit meine Laien-Theorie - ob das so funktioniert, weiß ich nicht.

Vielleicht füllen viele auch auf beiden Seiten auf (Mutterboden und Kies), sodass sie die Steine gar nicht so tief setzen müssen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
05.07.2016Außenwandsanierung Keller Beiträge: 14
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
09.07.2020Bodenaustausch bis 1,20m Tiefe - aufschütten oder Keller? Beiträge: 11
26.03.2021Betonkeller versus gemauerter Keller? Beiträge: 17
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
10.08.2019Ein- Zweifamilienhaus mit Loch im Keller Beiträge: 11
24.09.2022Nachbar Erdung und Drainage auf unserem Grundstück Beiträge: 41
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben