Kiesbeet für Spritzschutz vor Außenputz erstellen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Pädda

Hallo. Unser GU sagte uns, dass er sich besser auch um das Kiesbeet um das Haus kümmern sollte. Das sollte laut GU vor Erstellung des Außenputzes erfolgen, damit danach alles ordentlich aussieht. Bisher dachte ich immer, dass das Kiesbeet irgendwann nach Hausfertigstellung gemacht werden könnte. Der GU meinte, dass das Kiesbeet mit einem Bagger ausgehoben wird und daher, sofern vorher der Außenputz aufgebracht wurde, dieser kaputtgemacht und verdrückt werden würde.
Was meint ihr dazu?
 
G

Gartenfreund

Kiesbett ums Haus haben wir nicht, auch kein Verputztes Haus sondern Klinker aber dennoch stelle ich mir dieses so vor das beim Verputzen mit Sicherheit immer wieder mal etwas von dem Material was nach unten fällt. Wie sieht dann der Kiesstreifen aus?

Den streifen jetzt schon Ausbaggern wäre für mich in Ordnung aber noch nicht mit Kies verfüllen.
Wobei je nachdem wie die Putzer Arbeiten wäre eine anschließende Reinigung des streifen wohl auch angebracht.
 
R

readytorumble

Wir machen das Kiesbeet gerade in EL (nach dem Außenputz).
Mit Bagger ausheben wäre totaler quatsch, weil das ja gar nicht tief ausgehoben werden muss und wirklich breit ist es auch nicht (30cm bei uns).

Wir werden den Sockel nochmals streichen müssen, weil dieser hier und da etwas Dreck/spritzer abbekommen hat. Aber das ist in 2 Stunden rund ums Haus erledigt.

Kiesbeet vor dem Putz finde ich auch etwas merkwürdig. Beim Verputzen wird ja so richtig viel Dreck gemacht. Dann muss das Beet also mindestens abgedeckt werden.
 
Y

ypg

Nach dem Putz kommen doch erst die Regenfallrohre... die müssen dann an Abwasser angeschlossen werden... dafür wird ggf einiges aufgebuddelt... [emoji848]

Ich glaube eh nicht, dass er mit Kies das Feintuning mit Steinen meint, eher den Kiessand, der ringsum als Bett sein sollte... allerdings wird das doch mit der Bodenplatte erstellt? [emoji848][emoji848]
 
P

Pädda

Ich vermute, dass der GU einfach nur einen weiteren Auftrag bekommen möchte. Sofern noch jemand eine Meinung dazu hat wären wir sehr dankbar. GUs können ganz schön verunsichern...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben