KG-Rohr unter Bodenplatte nicht im Sandbett - Baumangel?

4,60 Stern(e) 7 Votes
E

eddies

Hallo Zusammen,


wir bauen ein Haus mit Bodenplatte in Hessen,

Unser Bau hat angefangen und bereits bei der ersten Ausführung habe ich folgendes Problem.

Die Rohbaufirma hat die KG-Rohre unterhalb der Bodenplatte ohne Sandbett verlegt. Die Rohre wurden in den Rohrgraben direkt auf den Schotter gelegt 0/45 und neben und auf das Rohr wurde Quarzsand geschüttet. Dann Schotter drüber.

Ich war natürlich so blöd nicht direkt einzugreifen und am nächsten Tag wurde die Bodenplatte bereits gegossen.

Da wir auch noch eine Kessel Pumpfix in der Bodenplatte zur Rückstausicherung haben, sind es einige Rohre unterhalb der Bodenplatte. Ich befürchte dass die Rohre mit dieser Ausführung ohne Sandbett nicht lange halten werden.


Ich habe dies dem Bauleiter des Bauträgers geschickt. Er meinte, er ist nicht darüber erfreut und er gibt es an die technische Abteilung zur Prüfung weiter. Nachdem ich einen Bauherrenberater gefragt habe, sagte dieser, dass die ein Baumangel ist und ich eine Mängelanzeige schreiben soll. Das habe ich heute auch gemacht, jetzt warte die Antwort ab.

Ich vermute jetzt, dass der Bauträger sich mit einer Dichtheitsprüfung rausreden möchte…


Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob dies bereits einen Baumangel ist? Wurde dies bei jemanden hier aus dem Blog auch so ausgeführt?


Ich weiß auch nicht, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, die zu beheben. Rückbau der Bodenplatte ist eher unrealistisch. Eventuell eine längere Haftung des Bauträgers für diese Gewerke und ein Nachweis über die fachgerechte Errichtung der Abwasseranlage?


Bitte keine Hinweise über falsche Planung, fehlende Kontrolle usw. meinerseits. Ich bin gerade am Verzweifeln und kann solche Kommentare nicht gebrauchen.


Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und nicht tragisch. Ich weiß es einfach nicht.


Ich hoffe, dass Bauherren, die das lesen, nicht denselben Fehler machen wir ich…


Anbei einige Fotos


Ich bin über jede Hilfe und Tipps dankbar.
kg-rohr-unter-bodenplatte-nicht-im-sandbett-baumangel-336519-1.jpg

kg-rohr-unter-bodenplatte-nicht-im-sandbett-baumangel-336519-2.jpg

kg-rohr-unter-bodenplatte-nicht-im-sandbett-baumangel-336519-3.jpg

kg-rohr-unter-bodenplatte-nicht-im-sandbett-baumangel-336519-4.jpg

kg-rohr-unter-bodenplatte-nicht-im-sandbett-baumangel-336519-5.jpg

kg-rohr-unter-bodenplatte-nicht-im-sandbett-baumangel-336519-6.jpg

kg-rohr-unter-bodenplatte-nicht-im-sandbett-baumangel-336519-7.jpg
 
seat88

seat88

Meine Meinung:
Nicht schön aber eher ein unerheblicher Mangel.
Was soll passieren, die Rohre liegen wie sie liegen. Bodenplatte und Haus wird sich an dieser Stelle nicht setzen...
 
rick2018

rick2018

Da gehört ein Sandbett darunter.
Warum keine kg2000 Rohre?
Denke es wird groß keine Probleme machen.
 
E

eddies

Da gehört ein Sandbett darunter.
Warum keine kg2000 Rohre?
Denke es wird groß keine Probleme machen.
Die Grünen KG2000 Rohre sind nur ausserhalb des Hauses und vom Erdbauer auch richtig verlegt mit Sandbett. Meinst du es wir große oder keine Probleme geben?
Danke schon mal für eure Kommentare...
 
rick2018

rick2018

Keine Probleme wie geschrieben.
Klar ist kg2000 keine Vorschrift. Aber der Aufpreis ist nicht hoch und dafür deutlich stabiler...
Zumal ja wohl außerhalb der Bodenplatte kg2000 verwendet wurde.
Kenne hier in der Umgebung keinen Bau wo noch mit KG (orange) gearbeitet wird. Höchstens im Garten als Leerrohr weil Kabu zu teuer wäre...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben