KFW70Haus Gasverbrauch zu hoch, welcher Ertrag Solaranlage?

4,40 Stern(e) 5 Votes
aytex

aytex

Hallo Zusammen,
wir sind nun vor einem Jahr in unseren Neubau eingezogen und können jetzt das erste mal bewerten wie unsere Energiekosten so stehen und wir haben das dumpfe Gefühl, dass diese eindeutig zu hoch sind. Wir haben das auch mit unserem Bauträger besprochen und betreiben Ursachenforschung. Ich würde gerne aber noch die Meinung von euch einholen. Hierzu einige Eckdaten
  • KFW70
  • 180m² Wohnfläche
  • WDVS
  • 3 Fach Verglasung
  • Fußbodenheizung
  • Warmwasseraufbereitung UND Heizungsunterstützung per Solar (ca. 12m² auf dem Dach) von COSMO
  • 750 Liter Tank
  • 3 Personenhaushalt (unser kleine ist 4)
Unsere erste Jahresabrechnung hat ergeben, dass wir 28.500kWh verbraucht haben sollen. Unsere Recherchen im Internet haben ergeben, dass dies für ein Kfw70 Haus deutlich zu hoch ist. Im Schnitt rechnet man wohl mit 60khh/m² pro Jahr. Selbst wenn man diesen Wert verdoppeln würde lägen wir mit unserem Verbrauch immer noch 8.000kwh darüber?? Auch können wir nicht nachvollziehen, inwieweit sich unsere Solaranlage in das System eingebracht haben soll, da wir so hohe Verbrauchswerte haben.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, vielleicht kann man Vergleichswerte austauschen damit wir einordnen können, wo wir im Schnitt mit unserem Wert liegen.
 
L

Legurit

Ist hier noch Bautrocknung/Estrichtrocknung drin? Hier gehen auch gern mal 6000 kWh in die Umwelt.
Im ersten Jahr verbraucht man darüber hinaus wohl erfahrungsgemäß auch immer etwas mehr.
Unklar, ob euer 750 l Tank ungünstig gesteuert wird?
28500 kWh Wärmeverlust sind schon ne Hausnummer habt ihr eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG? Wenn nicht kann man wohl so mit maximal 14000 kWh rechnen (?) - immer auch noch abhängig vom individuellen Dusch-, Bade- und "mir ist warm, ich mach mal das Fenster auf Dauerlüften"-Verhalten
 
andimann

andimann

Hi,

28500 kWh ??? Habt ihr da einen Saunaclub oder hängt ihr einer Nudistenvereinigung an, die bei 35 °C nackt im Haus sitzen??

Nein im Ernst, da ist etwas mehr als nur oberfaul. Sicher, dass es da keinen Ablesefehler gibt?

Zum Vergleich, unser derzeitiges Haus (Erstbezug Ende 2011) hat
135 qm plus Keller
Gasheizung mit 5 qm Brauchwassersolarthermie und normalen Heizkörpern
14 cm Dämmung,
3-fach Verglasung,
hat wohl den Kfw 70 Standard nicht ganz erreicht.
Keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, also auch keine Wärmerückgewinnung, sondern eher sehr großzügiges Lüften wo auch mal vergessen wird, das Badfenster wieder zu schließen und das dann stundenlang auf ist.

Zwei Erwachsene und seit November 2014 ein Kind.

Der Verbrauch lag im letzten Jahr bei fast genau 7500 kWh, in den Jahren davor zwischen knapp 8000 und 8500. Im ersten Jahr geringfügig mehr.

Ihr habt nun mehr Wohnfläche also packen wir da mal 50% darauf und vielleicht war bei euch noch viel Bautrocknung drin, also noch mal 50 %. Da liegen wir irgendwo bei 15000 -18000 kWh als möglichem Extremwert.
Mehr könnt ihr in dem Haus eigentlich nicht verfeuert haben!

Lasst dringend mal die Heizung checken, jagt die das Gas unverbrannt zum Schornstein raus? Den Spass hatte ich vor vielen Jahren mal in einer Mietwohnung. Wir wunderten uns über das ständige Rauschen an der Therme, auch wenn die aus war. Da war so'ne Bimetallsicherung im Eimer, die schaltete die Gaszufuhr nie ab. Ging Gott sei Dank direkt zum Schornstein raus, sonst würde ich diese Zeilen nun nicht tippen können....

Viele Grüße,

Andreas
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Genau das selbe haben wir im letzten Jahr verbraucht

in einem Haus mit 230 m2 von 1936 mit leidlich gedämmten Dach, ungedämmter Fassade, zweifach verglasten Fenstern meist von 1996, Solaranlage für warmes Wasser. Ach ja, thermostatgeregelte Wandheizkörper haben wir.
Allerdings ist abends oft der Holzofen zur Unterstützung in einer Etage an.

Mhhhhhh, ist irgendwie wirklich erschreckend.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Warte mal noch ein Jahr ab...die Estrichtrocknung macht eben viel aus...von der Solaranlage würde ich nicht zu viel erwarten, gerade im Bezug auf die Heizungsunterstützung...da kommt kaum etwas bei rum...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2013KFW70 Berechnung + Warmwasserspeicher Beiträge: 13
29.01.2014Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung Beiträge: 14
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
17.02.2024Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich? Beiträge: 111
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
05.07.2011Lohnt sich eine Solaranlage? Beiträge: 27
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
22.11.2010Zahlt sich eine Solaranlage auch aus? Beiträge: 23
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
28.09.2013Mit oder ohne KfW70?, Wie viel Mehrkosten bei KfW70? Beiträge: 11
11.03.2018Probleme bei der Ausrichtung unserer geplanten Solaranlage Beiträge: 26
09.04.2011Neubau ohne Solaranlage Beiträge: 10
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben