KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hausbautraum20

Und wurden da irgendwelche KfW-Förderungen in Anspruch genommen? Mir wurde gerade an der KfW-Hotline nahegelegt ja "mit Begleitung" und Endabnahme von einem Energieberater zu bauen. Der Energieberater ist dann auch bei der "Bestätigung nach Durchführung" involviert, durch die man ja erst zum großzügigen Tilgungszuschuss kommt.

Und außerdem soll es stichprobenartige Kontrollen seitens KfW geben. Wenn die ergibt, dass KfW55 knapp gerissen wird, muss man alles zurückzahlen.
Ja Kfw55. Der Energieberater hat ausgerechnet, welche Dämmung unter die Bodenplatte muss, welche ins Dach...Der Energieberater war 6mal auf der Baustelle und hat überprüft, ob alles auch so gebaut wurde wie im Kfw-Antrag.
Zum Schluss wurde ein Blower-Door Test durchgeführt.

Ich verstehe nicht, was bei einer Endabnahme anderes rauskommen soll als vorher. Das ganze funktioniert ja einzig nur über diese Rechnungen.
Und wie schon jemand schrieb, du kannst auch die Dämmung wo minimal erhöhen, das ist allemal billiger als der andere Ziegel.
 
C

Cowperwood

Das steht bei uns. Merkwürdig das bei Euch kfw55 so knapp ist.
Ich wundere mich auch, warum es bei uns so knapp ist. Ich werde mal den Energieberater anrufen und fragen, mit welchen Werten er gerechnet hat und wo da wohl die Schwachstelle ist. Kann es sein, dass vielleicht die Bodenplatte nicht gedämmt ist?
 
T

Tom1978

Ich wundere mich auch, warum es bei uns so knapp ist. Ich werde mal den Energieberater anrufen und fragen, mit welchen Werten er gerechnet hat und wo da wohl die Schwachstelle ist. Kann es sein, dass vielleicht die Bodenplatte nicht gedämmt ist?
Hier mal die Bauleistungsbeschreibung zu unserer Bodenplatte, damit du ein Beispiel hast.
kfw55-ee-haus-mit-425er-poroton-zu-knapp-geplant-538310-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben