KFW55 Dachdämmung - Spitzboden Hinterlüftung nötig?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

skloter

Hallo,

ich lasse gerade ein KFW55 Haus bauen und möchte im Anschluss den Spitzboden ausbauen. In diesem Zuge muss ich das Dach dämmen. Die Sparrenbreite beträgt 24cm. Rein theoretisch müsste ich eine Dämmung mit WLG035 nehmen und 24cm dicke.
Viele haben mir allerdings gesagt, dass ich 2-4 cm Platz zwischen Dämmung und Diffusionsfolie lassen sollte.
Im Internet habe ich leider nicht wirklich was dazu gefunden. Alles nur alte Einträge.
Muss/ sollte Platz gelassen werden oder muss man das nicht?

Gruß
Skloter
 
J

Joedreck

Ja ein bisschen Hinterlüftung ist sinnvoll.
Bau dann einfach Untersparren, quer zu den Sparren, eine 4cm Installationsebene die du dämmst. Dann kommst du auf deine 24cm und reduzierst die Wärmebrücken
 
R

readytorumble

Was ist das für eine Unterspannbahn?
Wenn diese diffusionsoffen ist, muss man keine Hinterlüftung frei lassen.

Wir haben genau diese 24cm voll ausgenutzt und keine Luft dahinter gelassen.
Unterspannbahn ist eine DELTA Max Plus von Dörken. SD-Wert 0,15m, also komplett offen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben