KFW55 an Landesstraße - Große Lärmemissionen von der Strasse

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6?_params=Array der Diskussion zum Thema: KFW55 an Landesstraße - Große Lärmemissionen von der Strasse
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Naja geht doch darum wer es jetzt zahlen muss. Hätte es mit eine erhöhtem Lärmschutz gebaut werden müssen, dann darf der GU auf seine Kosten nachbessern.
 
K

Knallkörper

Hier geht's ja speziell um Verkehrslärm.
In einem normalen Wohnbaugebiet bringt das sicherlich was, da hier eher das sprechen der Nachbarn gedämpft wird.
Nach dem Bericht dämpfen Hecken überhaupt erst Frequenzen ab 2 kHz, das liegt 4 Oktaven über dem Grundton der menschlichen Stimme, bringt also hier nichts. Die gut gedämpften Frequenzbereiche liegen aber in einem Bereich, der von Abrollgeräuschen der Reifen, besonders bei Nässe und höheren Geschwindigkeiten, oder auch von Strömungsgeräuschen bei hohen Geschwindigkeiten verursachten werden könnte.

Ich hab ne Zeitlang nach diversen Lärmschutz Möglichkeiten geschaut und bin eben letztlich bei der kokoswand hängen geblieben. Auch mein Gartenbauer hat mir dies empfohlen.

Die normale kokoswall z.b.
9cm stark
Maximal 250cm hoch
Lärmabsorption 7dB
Lärmisolierung 30dB
Das wird bestimmt funktionieren, auch wenn diese Zahlen ziemlich optimistisch sein dürften. Mit Lärmisolierung meinen die wahrscheinlich Schall-Reflexion. Das klappt dann gut, wenn die Wall dicht an der Lärmquelle, also Straße steht, und dadurch der "Lärmschatten" das Haus voll abdeckt.
 
Nordlys

Nordlys

Naja geht doch darum wer es jetzt zahlen muss. Hätte es mit eine erhöhtem lärmschutz gebaut werden müssen, dann darf der GU auf seine Kosten nachbessern.
Kopfschüttel. You get what you pay for. Zahlst Du Ytong mit WDVS plus Lunos kriegst Du das. Wenn Du k.A. hast, aber Bauherr bist, musst Du Dir Ahnung vorher aneignen, oder Berater anheuern. Hausverkäufer jedoch verkaufen, beraten tun sie nur sehr begrenzt. Karsten
 
M

Maria16

Kopfschüttel. You get what you pay for. Zahlst Du Ytong mit WDVS plus Lunos kriegst Du das. Wenn Du k.A. hast, aber Bauherr bist, musst Du Dir Ahnung vorher aneignen, oder Berater anheuern. Hausverkäufer jedoch verkaufen, beraten tun sie nur sehr begrenzt. Karsten

Das ist *eventuell* nur die halbe Wahrheit. Es könnte einen Bebauungsplan geben und selbiger könnte das Thema Lärmschutz beinhalten und dazu Vorgaben machen.
Dann bleibt die Frage, wer sich in diesem Fall um die Einhaltung der Vorgaben kümmern muss und ob das nicht der Architekt hätte tun müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1127 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben