KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden

4,00 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Du schreibst jetzt schon öfters es reicht nicht, aber wie ist denn der genaue Wert? Rumraten wo es fehlen könnte, ist auch blöd wenn man nicht weiß wie weit es vom Ziel ist!

Einzelnachweis der Wärmebrücken holt einiges raus und deine Profile sind gelinde gesagt mies. 0,78 hätte es schon sein müssen.

Ich hab schon für mein kfw55 Häuschen 0,85 bei den Profilen und 0,6 beim Glas. Ohne Einzelnachweis wäre es nichts mit nem 55er geworden.
 
D

dertill

Ähmmm kfw55 und kfw40 gibt neben der Anlagentechnik einen maximalen Wert für Ht' aus (Tansmissionsverluste abhängig von durchschnittlicher U-Wert der Bauteile) und für den Primärenergiebedarf pro m2.
Beides in Relation zu einem Referenzhaus nach Energieeinsparverordnung: Das kfw55 Haus darf nicht mehr als 55% des Energieeinsparverordnung Hauses verbrauchen und Ht' darf glaub ich nur 70% des Referenzhauses haben. (Kfw40 Primärenergie 40% und Ht' 55%)

Knackpunkt: Das Referenzhaus hat die gleiche Ausrichtung, Kubatur und Fensterfläche. Es ist also egal, ob dein Haus Würfelformat hat oder aussieht wie die chinesische Mauer, vor der Energieeinsparverordnung und KfW sind alle gleich. Wenn deine Energieberater/in das nicht weiß, weiß sie auch nicht was ihre Software da tut. Einfach mal Wände auf einen Meter erhöhen und schauen was passiert klingt für mich nicht gerade kompetent. Und zu behaupten, es läge an der Form des Hauses ist schlicht falsch. Da sind Energieeinsparverordnung und KfW nämlich neutral.


Findet sich alles in der frei verfügbaren Energieeinsparverordnung 2014/2016 Paragraph 3 (Gebäudebilanzierung) und in den KFW 153 technischen Mindestanforderungen und Ergänzungen in den KfW technischen Richtlinien FAQ.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben