KFW Zuschuss bei Sanierung Altbau

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

Inkognito

Hallo in die Runde,
bei mir fallen in nächster Zeit einige Sanierungsarbeiten an: - Erneuerung des Daches (mit Dachstuhl, anbringen von Wärmedämmung)
- Erneuerung der Fassade, ebenfalls mit anbringen von Dämmung
- Erneuerung der Heizanlage (neue Gastherme, Austausch von Heizkörpern und Heizrohren)
- nachrüsten der Fenster mir Rollläden

Nun zu meiner Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem KFW Zuschuss (kein Kredit) für Einzelmaßnahmen? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen und an wen muss ich mich wenden um den Zuschuss zu beantragen bzw. benötige ich einen Energieberater? Muss jeden Maßnahme einzeln beantragt werden, da diese über verschiedene Firmen laufen?

Ich freue mich über eure Hilfe und Bedanke mich schon vorab
 
P

Pfadfinder87

Wir nutzen den Sanierungszuschuss „Energieeffizient Sanieren 430“ der KfW
Mit deinem Vorhaben Dach erneuern, Außenfassade Dämmen Rollos und vor allem Heizung umstellen solltest du locker das Max. Der Förderfähigenkosten von 50.000€ erreichen.
Voraussetzung ist lt. Bestätigungsschreiben der KfW „Um die Durchführung nachzuweisen, übermitteln Sie Ihre Bestätigung nach Durchführung über das KfW-Zuschussportal. Diese wird von Ihrem Energieeffizienz-Experten erstellt

Aber schaue wirklich mal bei der BAFA da gibt es seit 1.1.20 ein neues Programm für die Heizung und ich glaube damit erhält man mehr Zuschuss als mit dem KfW 430 was bei 50.000€ förderfähigen Kosten Max. 7500€ bezuschusst.
Beide Programme sind leider nicht kombinierbar hab extra bei der BAFA nachgefragt

Edit: was der Energieberater von dir braucht sind Angebote von Fachfirmen für jedes Gewerk (auch wenn es nachher nicht diese Firmen sind die den Zuschlag bekommen)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben