KFW Sanierung Erneuerbare Energien Klasse

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

joki112

Hallo zusammen,

wir haben ein 50 Jahre altes Bungalow erworben.
Dieses muss kernsaniert werden. Also bis auf die Grundmauern kommt alles raus (Estrich, Elektrik, Heizung, Wasser Abwasser, eben alles).
Es ist bereits eine Übergabe-Station der Geothermie vorhanden.
Es wird ein Stockwerk drauf gesetzt. Es wird ein Effizienzhaus (ca. 100-85)

Bekommen wir den erhöhten Zuschuss mit der Erneuerbare-Energien-Gesetz-Klasse?

Die Bedingung ist ja:
"Bei einer Sanierung zum Effizienzhaus muss die neue Heizungsanlage Bestandteil der Sanierung sein, um die Förderung zu erhalten."
Den Energiebedarf decken wir mit mindestens 55% aus der Fernwärme-Geothermie.
Allerdings liegt die Übergabestation ja schon da.
Jetzt ist interessant, was mit der "neuen Heizungsanlage" gemeint ist...

LG
 
B

BackSteinGotik

Hallo zusammen,

wir haben ein 50 Jahre altes Bungalow erworben.
Dieses muss kernsaniert werden. Also bis auf die Grundmauern kommt alles raus (Estrich, Elektrik, Heizung, Wasser Abwasser, eben alles).
Es ist bereits eine Übergabe-Station der Geothermie vorhanden.
Es wird ein Stockwerk drauf gesetzt. Es wird ein Effizienzhaus (ca. 100-85)
Kurze Frage - warum bei einer Kernsanierung nur Effizienzhaus 100 oder 85, und nicht darunter? Wenn ihr eh alles macht, gibt es doch mehr Möglichkeiten noch besser zu werden?
 
J

joki112

Hallo,
Das wäre sehr Wünschenswert.
Allerdings können wir den Kellerboden wegen der aufbauhöhe nicht viel antasten und an den kellerwämden außen wollen wir noch aufgraben.
Also nur innen Dämmung.
Darum werden wir sicher 100-85 erreichen.
Alles bessere ist erstrebenswert.
liebe Grüße
 
N

nordanney

Darum werden wir sicher 100-85 erreichen.
Alles bessere ist erstrebenswert.
Sollte nicht nur erstrebenswert sein. Sollte Pflicht für Dich sein. Bei den Zuschüssen und dem kleinen Mehraufwand. Kellerdecke sollte doch 10-12 cm Dämmung hinbekommen. Mehr brauche ich auch nicht (+20 mm unter der Fußbodenheizung), um auf KfW 55 zu kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben