KfW- oder Bank-Darlehen in 10 Jahren priorisieren?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

s0nyHess

Hallo zusammen, wir wollen ungefähr zwei gleich große Summen an Darlehen aufnehmen. Den KFW-Kredit 153 mit 120.000 EUR für ein KfW55-Haus und ein Bank-Darlehen über die Wüstenrot mit auch etwa 80-100.000 EUR.

Der KfW-Kredit hat ja eine Zinsbindung von 10 fixen Jahren. Das heißt, danach wird neu verhandelt. Deshalb wollen wir auch den Bank-Kredit mit 10 Jahren Zinsbindung machen. Die Kreditsumme ist ja nicht mehr so hoch, dass uns die Zinsen auffressen würden, deshalb sind 10 Jahre schon gut oder?

Welchen Kredit sollten wir in den ersten 10 Jahren denn stärker priorisieren? Ich denke, dass man bei der Wüstenrot später bessere Zinsen bekommt als bei der KfW-Bank. Hintergrund dieser Annahme ist, dass die Wüstenrot nicht nur ihre eigenen Kreditkonditionen vermittelt sondern eben ähnlich wie Dr. Klein und andere Kreditvergleichsportale auch auf andere Darlehensangebote zurück greift. Somit denke ich, dass wir in den 10 Jahren schauen sollten den KfW-Kredit bestmöglich abzuzahlen (monatliche Rate vielleicht 80-20 oder 70-30) oder ist diese Annahme falsch?

Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße
 
N

nordanney

Somit denke ich, dass wir in den 10 Jahren schauen sollten den KfW-Kredit bestmöglich abzuzahlen (monatliche Rate vielleicht 80-20 oder 70-30) oder ist diese Annahme falsch?
Ja, tust Du.
Wenn Du beide Darlehen mit 10 Jahren ZB abschließen möchtest, solltest Du das Darlehen mit dem höchsten Zins tilgen (Zinseszinseffekt).
Nach 10 Jahren steht die Gesamtfinanzierung zur Verlängerung an. Damit kannst Du dann zu jeder x-beliebigen Bank gehen oder bei Wüstenrot bleiben. Die interessiert nur die Gesamtsumme.
 
H

HilfeHilfe

beachte auch das du ein sonderkündigungsrecht nach 10,5 Jahren hast

theoretisch könntest du 15 Jahre abschließen und wärst flexibel
 
Y

Ybias78

Ich persönlich würde es anderes machen. Die Zinsen sind derzeit sehr niedrig. Deswegen würde ich den Bankkredit mit einer Zinsbindung von 20+ Jahren abschließen und den KfW dann mit 10 Jahren Zinsbindung. Dann würde ich versuchen den KfW Kredit in den 10 Jahren zu tilgen (Sondertilgung oder das Geld ansparen und nach 10 Jahren den vollen Betrag zahlen).
 
K

knalltüte

muss nicht die Laufzeit (Tilgungsende) des KfW Kredits festgelegt werden?
So hatte ich das verstanden ...

z.B. 20 Jahre Laufzeit, bei KfW40+ gibt es dann 25% Zuschuss, ergibt eine
reale Laufzeit von ca. 15 Jahren?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben