KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caidori

Hatte gestern mal geschaut weil ihr sagtet die Konditionen seien ja nicht mehr so lohnend, wann kamen denn die Erhöhungen?
Die haben ja kräftig angezogen :/
 
A

Alex85

Seit Anfang des Jahres wurd es immer schlechter. Im April rum hatten wir ne „Bankenrunde“ gemacht, da hielt es sich etwa die Waage. Spätestens seit Sommer sind die fernab der Marktkonditionen, in unserem Fall.
 
C

Caidori

Da haben wir echt Glück gehabt und alles richtig gemacht das letztes Jahr abzuschließen obwohl wir teilweise dachten verflixt, weil wir nicht so flott anfangen konnten mit dem bauen.
 
G

Ghostwriter

Ich freu mich auch noch über 1,5% auf 20 Jahre

Im November 2016 die Finanzierung unterschrieben - war ein super Zeitpunkt
 
S

Specki

Ich hol mal den alten Thread hoch.

Einfach noch mal um sicher zu gehen.

Wenn man ein Haus wie folgt baut:
- EG Eingangsbereich mit Treppe nach oben.
- Zum Rest im EG eine abschließbare (Wohnungs-)Türe
- OG ein Zimmer direkt betretbar (Abstellraum)
- Zu den restlichen Zimmern im OG eine abschließbare (Wohnungs-)Türe
- In der oberen Wohnung ein Bad sowie in einem Zimmer Anschlüsse für eine Küche
- Obere Wohnung etwa 49 qm
- Keine separaten Zähler für Einliegerwohnung, weil wenn dann soll sie mal warm vermietet werden.

Kann ich dann für zwei Wohneinheiten KFW40+ beantragen?

Sollte gehen, oder? Es sind zwei separat zugängliche Wohnungen. Beide Verfügen über ein Bad und einen Küchenanschluss.

Die Küche würde ich oben noch nicht einbauen wollen, da das ganze Haus erst mal nur von uns bewohnt werden soll.
Aber wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, soll es möglich sein, oben die separate Wohnung entsprechend zu vermieten. Da es ja dann nur ne kleine Wohnung ist würden wir sie dann warm vermieten incl. Strom, Wasser, Heizung, und somit auf separate Zähler verzichten.
Die abschließbaren Wohnungstüren würde ich dann in der Zeit, solange alles nur von uns bewohnt wird einfach aushängen.

Klappt das so, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Gruß
Specki
 
Y

ypg

Die Küche würde ich oben noch nicht einbauen wollen, da das ganze Haus erst mal nur von uns bewohnt werden soll.
Und somit sind es keine 2 Wohneinheiten, sondern nur ein Einfamilienhaus, welches man später in zwei WE aufteilen kann. Für letzteres gibt es aber keinen Zuschuss.
NmW muss die Einliegerwohnung nicht nur mal später, sondern schon als solches gebaut werden und dann auch existieren, wenn dafür staatliche Gelder fließen sollen.
Die Einliegerwohnung muss also schon beim Bauantrag bzw der Genehmigung erkannt werden, wenn die Zuschüsse auch ausgezahlt werden sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben