KFW-Kredit (153) durch Annuitätendarlehen ablösen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

Wastl

Hat das von euch schonmal jemand gemacht?
Bei manchen KFW-Krediten können Sondertilgungen bis 100 % vorgenommen werden (ausgenommen sind die Wohneigentumsprogramme 124). Hat man einen "schlechten" Kfw Zinssatz, also vor 3 oder mehr Jahren den Kredit abgeschlossen, könnte man den KFW Kredit per Sondertilgung durch ein normales Annuitätendarlehen ablösen. So ließen sich ein paar € sparen?
Hat jemand Erfahrungen? Was muss dabei bedacht werden? Gibt es Probleme wegen der Grundschuldeintragung?
 
N

nordanney

Probleme gibt es "nur" beim Zins, da es sich dann i.d.R. um nachrangige Darlehen einer Bank (im Normalfall Deiner Haus-finanzierenden Bank) handelt. Die Grundschuld ist ja schon zugunsten der finanzierenden Bank eingetragen.
Eine Drittbank, die nur nachrangig finanziert, wirst Du wohl nicht finden.
 
H

HilfeHilfe

Hat das von euch schonmal jemand gemacht?
Bei manchen KFW-Krediten können Sondertilgungen bis 100 % vorgenommen werden (ausgenommen sind die Wohneigentumsprogramme 124). Hat man einen "schlechten" KFW Zinssatz, also vor 3 oder mehr Jahren den Kredit abgeschlossen, könnte man den KFW Kredit per Sondertilgung durch ein normales Annuitätendarlehen ablösen. So ließen sich ein paar € sparen?
Hat jemand Erfahrungen? Was muss dabei bedacht werden? Gibt es Probleme wegen der Grundschuldeintragung?

Hallo,

kann da nordi nur zustimmen. Nachrangdralehen werden mit einem unattraktiven Zinsaufschlag versehen oder gar nicht angeboten...

ich kann komplett umschulden :)
 
W

Wastl

ich kann komplett umschulden :)
Da hast du Glück gehabt :)
Nach Rücksprache mit meiner finanzierenden Bank macht es nicht so viel aus - lohnt sich also kaum.
Wir werden in 3 Jahren ein Forwarddarlehen anstreben (+4 Jahre), um den Kredit nach der 10 jährigen "Sperre" abzulösen. Mal schauen wie sich die Zinsen entwickeln.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben