KfW Darlehen ok oder geht es günstiger?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

JoS

Also für mich macht ein KfW Darlehen gar keinen Sinn, jedenfalls dieses Eigenheimdarlehen. Die Zinsen sind nicht niedriger als bei einem normalen Darlehen und es ist keine Sondertilgung möglich. Nur wenn einem die 15 Zinsbindung wichtig sein sollte, macht das meiner Meinung nach Sinn.

Schade eigentlich, denn eigentlich sollte das ja eine Förderung sein, oder?

Gruß
insgruene

Ob KfW Sinn macht, oder nicht lässt sich nicht pauschal sagen.
Es kommt vor ALLEM auf das individuelle Projekt und den/die individuellen Interessenten an.
Die beste Finanzierung, die für Alle Sinn macht gibt es per se nicht.

Hier sicher unterscheiden muss man ebenso die verschiedenen KfW Programme.
KfW 124 Wohneigentumsprogramm ist beispielsweise sehr gut geeignet um Beleihungspitzen, oberhalb der 80% bis 100% abzudecken. Und für den Bereich sind die Zinsen auch sehr gut.
Allerdings gibt es hier keine Sondertilgungsmöglichkeiten.
KFW 153 ist ganz anders aufgestellt.
Hier gelten die ausgewiesenen Zinssätze und zusätzlich gibt es je nach erreichtem Energieeinsparverordnung Standard (besser als Energieeinsparverordnung 70), Tilgungszuschüsse. Zusätzlich können hier bis zu 100% Sondertilgung gemacht werden. Falls mal ein Sack Geld vom Himmel fällt
Nochmals der Hinweis: JEDES Projekt ist unterschiedlich, Jeder Interessent ist hinsichtlich seiner Person und der ganzen Score Geschichten unterschiedlich.
Daher ist das Internet zur Finanzierungsberatung, oder der Eigeninfo bestenfalls als erste grobe Orientierung geeignet. Es lohnt der Gang zu einem guten (fairen) Finanzierer der die Finanzierung individuell mit dem Interessenten erarbeitet. Ganz am Rande der Sollzinssatz ist nur eine Wahrheit, es gibt noch eine Fülle anderer.
Grüße
JoS
 
B

Bulla2000

Wir haben einen KfW-Kredit über unsere Spk bekommen (Programm 153). Günstiger Zinssatz 3,19 eff., 100% Sondertilgung. Im Endeffekt brauchen wir wohl auch nur 30.000 statt bewilligter 50.000,- Euro und können nach bisheriger Finanzplanung vielleicht auch 5-10.000 Euro zurückgeben. Bei monatlicher Tilgung von 600 Euro sind wir nach 3-4 Jahren spätestens schuldenfrei.

Allerdings dürfte es schwierig werden, die dieses KfW-Darlehen genauso weiterreicht, weil ja ja nur unbedeutend daran verdient wird. Ein guter Freund in der Spk hats aber für uns möglich gemacht.

Gerade wegen der Sondertilgungsmöglichkeit würde ich immer wieder die KfW-Kredite in die Auswahl ziehen.
 
J

JoS

Wir haben einen KfW-Kredit über unsere Spk bekommen (Programm 153). Günstiger Zinssatz 3,19 eff.,
Wann war der Kredit mit dem Zinssatz beantragt? Gilt schon einige Zeit nicht mehr. Es ist ein hilfreicher Hinweis, wenn jemand der best. Zinssätze nennt auch den Zeitpunkt angibt. Auch KfW Kredite unterliegen dem Markt. Auf deutsch wurden deutlich teurer in den letzten Wochen.

Gerade wegen der Sondertilgungsmöglichkeit würde ich immer wieder die(sen nur bei Programm 153 gibt es die) KfW-Kredite in die Auswahl ziehen.
Für jemand der nur eine Finanzierung bis 60% Beleihung braucht, ist der aktuelle Zinssatz nicht wirklich gut
sonnige Grüße
JoS
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoS

Sorry, im Januar 2011 glaube ich.
Kein Problem
Die Konditionen aus dieser grauen Vorzeit habe ich nicht mehr.
Nur noch die aktuellen
4,01 bis 4,32 % eff beim 153 er abhängig von der Tilgungshöhe (Laufzeit)
ganz alt vom 01.bis 20.04.11 hieß das noch 3,80 bis 4,11%.

Will sagen es bewegt sich was am Zinsmarkt, ob die Richtung jedem gefällt? Dem Finanzierer kaum.

Trotzdem sollte sich sicher niemand mit dem immer wieder gehörten "sie müssen gleich unterschreiben, die Zinsen steigen", o.ä. unter Druck setzen lassen.
JoS
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben