KFW Darlehen 153 zweckmässige Nutzung - Was zählt dazu?

Dieses Thema im Forum "Baukosten / Förderungen" wurde erstellt von Paddy_0511, 29. 03. 2018.

KFW Darlehen 153 zweckmässige Nutzung - Was zählt dazu? 4.4 5 5votes
4.4/5, 5 Bewertungen

  1. Paddy_0511

    Paddy_0511

    29. 03. 2018
    1
    0
    Frage / Anliegen:

    Zählt der ganaze Bau zur zweckmässigen Nutzung des Darlehens?

    Moin zusammen,

    die KFW hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass die ausgezahlte Kreditsumme der IBSH bzw KFW Bank nur für Rechnungen von vom Bauträger verwendet werden dürfen, die für das Energieeffiziente bauen bestimmt sind. Das z.b. Erdarbeiten nicht dazu zählen habe ich schon rausgefunden. Aber was ist mit den anderen Punkten?
    Außen und Innenwände, Sockel etc?
    Die KFW sagte nur, wenn sie mal Stichprobenartig kontrollieren und die Rechnungen nicht ordnungsgemäß sind dann gibts Probleme. Dachte der ganze Hausbau zählt dazu? Klar Außenanlagen und Küche etc nicht.

    Vielen Dank
     
  2. Die Seite wird geladen...


  3. toxicmolotof

    toxicmolotof

    30. 10. 2013
    3.884
    925
    Nimm einfach die Rechnungen, die zum Gebäude und zur Heiztechnik gehören. Im Prinzip ist das schon lächerlich, weil am Ende alles ein großer Topf ist, aber was soll es...

    Bodenplatte, Außenwände, Dach, Fenster, Dämmung, Heizung... Dann sollte das Geld weg sein.