KfW Altengerechtes Umbauen Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sauerland

Hallo zusammen,

In 2 Jahren soll ein Anbau erstellt werden. Dort soll ein ebenerdig zugängliches, behindertengerechtes Bad entstehen.

Laut telefonischer Auskunft der KfW käme dafür die o.g. Förderung in Frage.

Meine Frage: Wie läuft das ab? Reicht die Einreichung der Baupläne oder muss dafür ein Gutachter / Baubegleiter mit ins Boot geholt werden, der natürlich auch wieder Kosten verursachen würde vermute ich...

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Programm?

VG
 
S

sauerland

... tatsächlich habe ich was gefunden

"Wir empfehlen Ihnen die Beratung durch Sachverständige" ...

Nachweis der Vorhabensdurchführung:
"... zum Nachweis können Sie oder Ihr Finanzierungsinstitut zur Dokumentation eine Fachunternehmerbestätigung ausstellen lassen... "

Hört sich soweit erstmal nicht so kompliziert an ... und der Sachverständige scheint nicht verpflichtend zu sein ...
 
C

caddar

Den Antrag kann man ohne Pläne etc online auf der KfW-Seite stellen.

Man muss nur in etwa abschätzen, wie hoch die Investitionssumme ist (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Abweichungen später relevant sind...).

Wenn dann der Umbau "fachgerecht" ausgeführt wurde und entsprechende Rechnungen/Bestätigungen einer Fachfirma eingereicht werden, soll es den Zuschuss geben. Zumindest ist das mein Plan - ich hab den Antrag auf der KfW-Seite einfach gestellt und die Summen grob geschätzt (plus Puffer). Ich gehe davon aus, dass weniger Summe dann kein Problem ist.
 
M

miho

Ich wollte das für den Einbau einer einbruchhemmenden Kellertür nutzen. Antrag stellen ging mit Kostenschätzung recht einfach online und die Zusage kam sehr schnell auch online.
Der Einbau hat sich dann aus diversen Gründen verzögert und als ich den Zuschuss abrechnen wollte musste ich noch eine Identifizierung durchführen. Geht per Postident oder online. Postident erschien mir zu langwierig, also online versucht. Leider hat der von der KfW genutzte Identifizierungsdienstleister vermutlich zu wenig Kapazitäten. ich habe über mehrere Wochen immer wieder versucht, bei denen durchzukommen. Hat nie geklappt und irgendwann bin ich aus den 9 Monaten Auszahlungfrist rausgefallen. Die hatte ich nicht auf dem Schirm. Ärgerlich aber die Summe war zum Glück nicht allzu groß.

Also schnell sein und die Identifizierung lieber gleich und per Postident machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2016KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme Beiträge: 23
03.09.2021Nachweis, dass das Abrissobjekt frei ist - Berlin Beiträge: 18
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
22.10.2021KfW-Förderung Wohngebäude Zuschuss 461 Beiträge: 14
06.11.2012Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 19
09.02.2024KfW fordert Zuschuss zurück aufgrund des Hausvertrags Beiträge: 14
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
13.03.2024Förderung NRW.Bank Antrag Abwicklung Erfahrungen? Beiträge: 168
30.12.2020Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben