KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tommes78

Könnt ihr Euch mal den Entwurf anschauen siehe Link oben. Mal den Grundriss beurteilen was man ändern könnte. Was Uns nicht gefällt. Bad oben zu klein, Abstellkammer ist schön, aber irgendwie nicht schön integriert
 
T

Tommes78

@EveundGerd - danke für das Feedback und die positive Resonanz.
Also berechnet wurde das ganze mit ca. 330 t, wir würden gerne auf 300 t kommen. Teurer wird es eh immer, als geplant. Wir werden auch noch Eigenleistung einbringen, aber das macht auch keine 30 t € aus, weil Material muss ja gekauft werden.
Unser Architekt meinte nun man könnte halt auf Lüftungsanlage verzichten, läge bei 10 t €, aber würde ich ungern. Zusätzlich nach Energieeinsparverordnung 2014 anstatt KFW 70 bauen, wobei ich gar nicht weiß wie groß da überhaupt der Unterschied ist. Spricht man da von 10 t € + plus Lüftungsanlage oder halt nur 3000 - 4000 t € ?!

Das mit dem GU gegenrechnen lassen ist eine gute Idee. Ich weiß bloß nicht ob Sie sich auf so ein SplitLevel Haus einlassen. Aber klar fragen kostet nichts. Bisher hatten wir gedacht alle Leistungsphasen vom Architekt zu übernehmen. Gerade Bauüberwachung ist ja sehr wichtig. So der Plan bisher...
 
T

Tommes78

@Bauexperte - freut mich zu hören das die Kostenschätzung so in etwa passen könnte ( Abstellraum draußen und Carport sind nicht eingerechnet ). Das beruhigt mich ein wenig nicht das es nachher eine totale Bruchlandung gibt. Grundriss gefällt Uns, nur das OG nicht. Bad ist uns zu klein ist halt die Frage wie man es ändern kann ohne den Baukörper wieder zu vergrößern und
Mehrkosten zu verursachen.
 
Y

ypg

Ihr seid noch in der Planungsphase, aber schon im Ganzen versteift, was Hauskörper und Maße angeht...
 
T

Tommes78

Ja der Baukörper gefällt Uns das ist richtig, aber Problem sind halt so Sachen wie das OG was gar nicht gefällt. Lösungen sehe ich ehrlich gesagt im Moment nicht das OG so zu verändern das es passt. Sprich größeres Bad mit 2 Kinderzimmern und Elternschlafzimmer. Man könnte den Baukörper vergrößern, aber das geht wieder ins Geld und da sind wir ja gerade schon am Limit.

@@kbt09 , @@BeHaElJa , @@Panama17 und ich haben ja so einiges vorgeschlagen. Wenn man aber weiterkommen möchte, muss man ja einen Ansatz haben, ob die Vorschläge bei Dir angekommen sind, sprich Resonanz finden oder ein Nogo darstellen.
Du musst da auch bei der Diskussion Deinen Anteil haben

Anderer Vorschlag: 2 Hauswirtschaftsraum, einer im EG für Technik und Vorrat, der zweite oben als Hauswirtschaftsraum.
Größen angepasst, sodass unten statt Büro SZ ist, im OG das kleinere Büro.

Sparmaßnahmen: Leseecke und Galerie wegfallen lassen!
Das mit dem Elternschlafzimmer unten wollten wir nicht so gerne und hatten den Gedanken verworfen gehabt. Für später ist das schön, aber wenn die Kinder noch klein sind finden wir es nicht so schön. Ich werde es trotzdem noch mal als Möglichkeit im Hinterkopf behalten.
Vorrat haben wir in die Küche geplant, aber so ganz glücklich bin ich noch nicht damit.

Wg. den Sparmaßnahmen:
von der Leseecke haben wir Uns schon fast verabschiedet. Wäre jetzt der erste Ansatz kosten zu sparen.
 
E

Endukt

Zunächst einmal ein wirklich sehr schönes Haus!
Grundsätzlich kann man sagen, dass der KFW-Effizienzhaus Status (also 40, 55, 70, 100, etc.) vom Primärenergiefaktor (also Endenergie multipliziert mit einem ökologischen Faktor für die Art Deines Heizungsbrennstoffs) und vom Wärmeverlust Deines Hauses im Vergleich zum Referenzgebäude abhängt.
Du erhältst beim KFW 70 Haus aktuell einen Kredit bis zu 50.000 €/Wohneinheit zu einem Zinssatz von 0,85 %; dieser liegt somit mindestens 1% unter einer normalen, über die Bank abgeschlossenen Baufinanzierung; KFW 100 Haus ist im Neubau nicht mehr förderungsfähig.
Wenn Du wirklich Kosten sparen willst, aber trotzdem KFW 70 erreichen willst, empfehle ich Dir statt einer Gastherme (Primärenergiefaktor 1,1) mit Solarunterstützung (wird positiv beim Energieeinsparverordnung Nachweis angerechnet), eine Pellet Brennwert-Heizung mit min. 30 l/kW Pufferspeicher zu installieren. Diese wird aktuell im Neubau mit 3500 € gefördert, so daß sie insgesamt günstiger als die Gasbrennwerttherme mit Solarunterstützung kommt (Nachteil: erhöhter Platzbedarf für Lagerung). Gleichzeitig hast du einen Primärenergiefaktor von nur 0,2 und kannst sofern gewünscht und der Transmissionswärmeverlust nicht über 85 % zum Referenzgebäude liegt, massiv an der Wärmedämmung (Boden, Dach, Fenster, Fassade) einsparen. Die insgesamt höheren Energiekosten müssen natürlich den eingesparten Investitionskosten gegenüber gestellt werden. Welche Art der Dämmung ist denn geplant, standardmäßige wie EPS, XPS und Mineralwolle, oder innovative wie Aerogel und Vakuum Isolationspaneele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16747 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben