KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten?

4,00 Stern(e) 6 Votes
P

PaddyOnAir

Schön zu sehen, dass die Glaskugel der Technikgegner offenbar weiterhin scharfe Pauschalisierungen liefert. So muss das sein.

Dass die beiden Hausbauer in verschiedenen Preisregionen tätig sind, wurde ja schon genannt. Das macht den Vergleich schwierig, weil der Aufpreis nicht vollständig durch den KFW 40+ Standard zu Stande kommt. Davon ausgehend, dass es sich grundsätzlich um das gleiche Gebäude handelt.
Neben der Heizkostenersparnis eines besser gedämmten Hauses werden die Stromkosten durch die Photovoltaik und dem Speicher niedriger ausfallen bzw. Einnahmen erzeugen. Zu 40+ gehört auch eine Lüftungsanlage, die Komfort bietet.
Viebrockhaus hat doch 3 Monate Bauzeitgarantie oder? Auch das hat einen Gegenwert in Form ersparter Miete, günstigere Finanzierung da weniger Bereitstellungsfreie Zeit erforderlich.
Da wir ein Doppelhaus bauen beträgt die Bauzeit 6 Monate. und obwohl noch nichts Unterschrieben ist, hat er mir schon KW 10 2019 als Baubeginn und September als Einzugstermin bestätigt. Da wir nicht in einer Mietwohnung sonder ETW wohnen, haben wir keine Probleme mit Kosten für Miete etc. Das mit der bereitstellungsfreien Zeit bei der Finzanzierung ist auf jeden Fall besser.
 
P

PaddyOnAir

Vergleiche mal bei beiden die Bauleistungsbeschreibung und wenn möglich die Bemusterung. Erst wenn das gleich ist, wirst du die genaue Differenz haben. Oft ist es so das die "teureren" Anbieter die bessere Bauleistungsbeschreibung und die niedrige Aufmusterung haben.
z.B. Fliesen ihr wollt großformatige Fliesen, kostet evtl. bei einem oder beiden Aufpreise
Steckdosen, Bodenbeläge usw.
Das Stimmt. Z.B. Fliesen bei VB 60,- im Standard. Bei Heinz von Heiden 25,-. Steckdose bei VB 36,- / bei Heinz von Heiden 43,-. Und die Ausstattung ist auf jeden Fall bei VB besser.
 
P

PaddyOnAir

Wir hatten uns damals auch Viebrockhaus angeschaut. Ich würde behaupten, dass es einer der seriösesten und sichersten Formen ist, ein Haus zu bauen. Allerdings auch mit die teuerste....
Allerdings kann man Heinz von Heiden, die recht günstig bauen, auch von den Ausstattungsmerkmalen und von der Bauleistungsbeschreibung her nicht mit Viebrockhaus vergleichen. Ich denke, die beiden trennen Welten. Bei Viebrockhaus kann man durchaus in einem "Standard" Haus ohne großartige Bemusterungskosten einziehen. Bei Heinz von Heiden kommt da noch einiges zu, um es "schön" zu haben.

Von daher finde ich den Mehrpreis schon recht niedrig, wenn man das so miteinander vergleichen will?
Ich denke das auch. Schon das Viebrockhaus alles aus einer Hand macht. Heinz von Heiden arbeitet nur mit Subunternehmern. Da hat man Bei Viebrockhaus schon ein besseres Gefühl.
 
Nordlys

Nordlys

Nun braucht nicht jeder 60 er Fliesen und findet auch für 25 was nettes. Aber hier steht in der Siedlung ein Heinz von Heiden Haus. Der Bau zog sich wie Kaugummi, zog und zog sich. Die WDVS Fassade gefällt mir auch nicht. Der Sockelputz ist mir zu billig, im Garantiefall sind die Heinz von Heiden bekanntermassen schwerfällig. Karsten
 
S

Snowy36

Haben auch eins im Baugebiet......steht seit Wochen da und keiner macht was dran, halb eingeklinkert steht es da und die Ausführung gefällt mir ganz u gar nicht
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben