KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten?

4,00 Stern(e) 6 Votes
F

fragg

Hallo,
ich habe mir 2 Hausbauanbieter raus gesucht und mit meinen Individuellen Ausstattungen anbieten lassen.
Angebot 1 von Heinz von Heiden in KFW 70 mit LWW Pumpe
Angebot 2 von Viebrockhaus in KWF 40 Plus
Viebrockhaus liegt genau 43tsd. drüber als Heinz von Heiden. Allerdings bekomme ich ja noch Förderungen von der KFW Bank von 15tsd. und noch mal 2tsd. von der Bafa, wenn ich mich dazu entscheide in KWF 40 Plus zu bauen. Bleibt also noch eine Differenz von 26tsd.

Was meint Ihr? Lohnt sich das KFW 40 Plus Haus trotz der 26tsd. € mehr oder würdet Ihr lieber auf das KFW 70 Haus von Heinz von Heiden tendieren?

Ich freue mich auch Euren Rat
Ist der Preis für das 40+ Haus den MIT Photovoltaik und Speicher? Und wenn ja, welche Photovoltaik und wie Groß ist der Speicher?

Bedenke bei der Förderung der KfW, das Geld "hast" du nicht. Du musst nur weniger lange abzahlen...
 
A

Alex85

Schön zu sehen, dass die Glaskugel der Technikgegner offenbar weiterhin scharfe Pauschalisierungen liefert. So muss das sein.

Dass die beiden Hausbauer in verschiedenen Preisregionen tätig sind, wurde ja schon genannt. Das macht den Vergleich schwierig, weil der Aufpreis nicht vollständig durch den Kfw 40+ Standard zu Stande kommt. Davon ausgehend, dass es sich grundsätzlich um das gleiche Gebäude handelt.
Neben der Heizkostenersparnis eines besser gedämmten Hauses werden die Stromkosten durch die Photovoltaik und dem Speicher niedriger ausfallen bzw. Einnahmen erzeugen. Zu 40+ gehört auch eine Lüftungsanlage, die Komfort bietet.
Viebrockhaus hat doch 3 Monate Bauzeitgarantie oder? Auch das hat einen Gegenwert in Form ersparter Miete, günstigere Finanzierung da weniger Bereitstellungsfreie Zeit erforderlich.
 
seth0487

seth0487

Wir hatten uns damals auch Viebrockhaus angeschaut. Ich würde behaupten, dass es einer der seriösesten und sichersten Formen ist, ein Haus zu bauen. Allerdings auch mit die teuerste....
Allerdings kann man Heinz von Heiden, die recht günstig bauen, auch von den Ausstattungsmerkmalen und von der Bauleistungsbeschreibung her nicht mit Viebrockhaus vergleichen. Ich denke, die beiden trennen Welten. Bei Viebrockhaus kann man durchaus in einem "Standard" Haus ohne großartige Bemusterungskosten einziehen. Bei Heinz von Heiden kommt da noch einiges zu, um es "schön" zu haben.

Von daher finde ich den Mehrpreis schon recht niedrig, wenn man das so miteinander vergleichen will?
 
H

haydee

Vergleiche mal bei beiden die Bauleistungsbeschreibung und wenn möglich die Bemusterung. Erst wenn das gleich ist, wirst du die genaue Differenz haben. Oft ist es so das die "teureren" Anbieter die bessere Bauleistungsbeschreibung und die niedrige Aufmusterung haben.
z.B. Fliesen ihr wollt großformatige Fliesen, kostet evtl. bei einem oder beiden Aufpreise
Steckdosen, Bodenbeläge usw.
 
P

PaddyOnAir

Ist der Preis für das 40+ Haus den MIT Photovoltaik und Speicher? Und wenn ja, welche Photovoltaik und wie Groß ist der Speicher?

Bedenke bei der Förderung der KfW, das Geld "hast" du nicht. Du musst nur weniger lange abzahlen...
Ja, der Preis ist mit Photovoltaik-Anlage und Speicher. Von der Fa. Sun Power. Wie groß der Speicher ist, weiß ich leider nicht.
 
S

Snowy36

Ihr vergleicht hier meiner Meinung grad nen Ferrari mit nem Polo....Bei dem bisschen Aufpreis auf jeden Fall: Viebrockhaus
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben