KFW 70 Haus - neues Gesetz

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

jayden1977

Hallo Experten,

war jetzt bei 4 Bauträger und der eine Bauträger sagt, dass ein Kfw 70 Haus, welches letztes Jahr mit Luft-Wasser Wärmepumpe zertifiziert wurde, jetzt auch zusätzlich noch solaranlage braucht. Kann es einer bestätigen weil bei Kfw finde ich nichts.

Brauche ich für ein Kfw 70 Haus jetzt zu meiner Luft-Wasser Wärmepumpe noch Solaranlage oder kann ich es weglassen. Wir bauen ein Stadtvilla und da Solaranlage auf dem Dach, bringt nicht viel und auch kostet es viel.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Jayden
 
H

HilfeHilfe

Hallo Experten,

war jetzt bei 4 Bauträger und der eine Bauträger sagt, dass ein KFW 70 Haus, welches letztes Jahr mit Luft-Wasser Wärmepumpe zertifiziert wurde, jetzt auch zusätzlich noch Solaranlage braucht. Kann es einer bestätigen weil bei KFW finde ich nichts.

Brauche ich für ein KFW 70 Haus jetzt zu meiner Luft-Wasser Wärmepumpe noch Solaranlage oder kann ich es weglassen. Wir bauen ein Stadtvilla und da Solaranlage auf dem Dach, bringt nicht viel und auch kostet es viel.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Jayden
würde mich auch interessieren. Mein Bauträger hat die Solaranlage optional in die Baubeschreibung reingeschrieben Falls die Maßnahmen nicht ausreichen !
 
J

jayden1977

das komische ist aber das die anderen drei Bauträger bei der gleichen Anforderung nichts dazu gesagt haben. Wird KFW so strikt ausgelebt oder ist da noch Spielraum.
 
Musketier

Musketier

Die KFW schreibt ja keine einzelne Maßnahme vor, sondern hat ein "Musterhaus" kreiert.
Von dem Energiebedarf dieses KFW-Musterhauses werden dann die entsprechenden KFW Standards ausgerechnet.
Außerdem wird vorgeschrieben, dass ein gewisser Teil der Energie mit erneuerbaren Energien erzeugt werden muß.
Deshalb ist bei einer Gasbrennwerttheme in der Regel eine Solaranlage nötig. Eine Ausnahme bildet dafür die 15% Regel, wo man mit besserer Dämmung das aushebeln kann. Bei Wärmepumpen ist eine Solaranlage deshalb eigentlich nicht nötig.

Was ich mir vorstellen kann, dass bei den 4 Bauträgern die Dämmung unterschiedlich ist und durch die Solaranlage das wieder "schöngerechnet" wird.
Eigentlich ist eine Stadtvilla für den Energieverbrauch vom Baukörper her viel besser als z.B. ein Bungalow. Die Stadtvilla bietet viel Fläche/Volumen bei geringen Außenflächen und damit weniger Energieverlust über die Außenwände und die Decke.
Wenn jetzt natürlich viele Erker rangebastelt werden steigt die Außenfläche und damit der Wärmeverlust. Damit kann unter Umständen eine zusätzliche Maßnahme notwendig werden.
 
B

Bauexperte

Hallo,

war jetzt bei 4 Bauträger und der eine Bauträger sagt, dass ein KFW 70 Haus, welches letztes Jahr mit Luft-Wasser Wärmepumpe zertifiziert wurde, jetzt auch zusätzlich noch Solaranlage braucht. Kann es einer bestätigen weil bei KFW finde ich nichts.

Brauche ich für ein KFW 70 Haus jetzt zu meiner Luft-Wasser Wärmepumpe noch Solaranlage oder kann ich es weglassen. Wir bauen ein Stadtvilla und da Solaranlage auf dem Dach, bringt nicht viel und auch kostet es viel.
Ich möchte eher vermuten, daß die zus. Solaranlage zur Brauchwassererwärmung der vorauseilende Gehorsam auf die Energieeinsparverordnung 2014 ist ... wenn sie denn tatsächlich in 2014 verabschiedet wird. Du willst ja wohl dieses Jahr noch den Werkvertrag unterzeichnen, also gilt für Dich - wie für alle anderen auch - die Energieeinsparverordnung 2009.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben