KfW 55 oder doch nur Energieeinsparverordnung - Gas und möglichst keine Belüftung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Nordmann

Bei uns reicht auf den kleinen Stufen der Haube die kleine Lüftungsklappe am Velux Dachfenster. Auf der Anbratstufe reicht das aber nicht mehr. Da muss ein Fenster auf Kipp.
(KfW70 mit Solewärmepumpe ohne Lüftungsanlage)
Würde nie mehr auf den Komfort einer kräftigen Abzugshaube verzichten! Gerade bei einer offenen Küche!
 
R

Rumbi441

perfekt.
Danke für den Input.
Also Umluft muss sein, wie man es so raushört.

Wir haben kein richtiges Fenster in der Küche, sondern Dachluke, da innenliegend und DG mit Flachdach.

Nur um die Fachbegriffe nicht durcheinander zu bringen. Mit Wrasenabzug meinst du so ein Teil direkt am Kochfeld in der Arbeitsplatte?
 
K

Kekse

Nein, mit Wrasenabzug meine ich jegliches System, das Kochdünste absaugt. Ob es das nach oben, nach unten oder zur Seite tut ist sekundär. Gewissermaßen der Überbegriff der verschiedenen Systeme.
 
R

Rumbi441

ok. danke. jetzt natürlich die Master-Frage:
Was ist ein guter Wrasenabzug. Viel Leistung bei wenig db?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kekse

Leise und viel bums sind natürlich wichtige Merkmale - Insbesondere im Umluftbetrieb ist aber auch die Fettabscheidung wichtig. Es bringt nichts, wenn der Abzug zwar alle Dünste ansaugt, dann aber den ganzen Dreck wieder ins Zimmer pustet. Wie viel möchtest du denn ausgeben und welchen Abzugstyp (Kochfeldabzug, Wandhaube, Inselhaube etc.) brauchst/favorisierst du?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben