KfW 55 oder doch nur Energieeinsparverordnung - Gas und möglichst keine Belüftung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sony70

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Wir werden im September mit dem Hausbau beginnen und haben bereits einen Vertrag mit dem Bauträger abgeschlossen für ein KFW 55 Haus mit zentraler Belüftung und Luftwärmepumpe.

Nun kam jedoch vorgestern noch mal die Frage auf - nachdem wir die Erkenntnis erlangen, dass Dunstabzugshaube nur mit Umluft und nicht mit Abluft installiert werden kann (wg. der Belüftungsanlage und dem entstehenden Unterdruck durch den Dunstabzugshaube-Abluft), ob wir nicht doch ein Haus, so wie früher bauen, also nicht so dicht, dass wir eine Belüftungsanlage benötigen und mit Gas. Wollten wir eigentlich anfangs auch, aber der Vertriebsmann beim Bauträger hat uns davon abgeraten. Da die Häuser so dicht wären heutzutage brauchen wir die Belüftung. Davon gibts dann wieder trockene Luft und man muss hier wieder Vorkehrungen treffen. Auch die Luftwärmepumpe ist teuer, frisst viel Strom bzw. ist man abhängig vom Strompreis und ist durch die viele Elektronik sehr anfällig für Störungen. Geht Sie kaputt ist mit hohen Wiederanschaffungskosten zu rechnen.

Nun habe ich gestern mit dem zuständigen Bauleiter bei dem Bauträger telefoniert. Hier haben wir diese Frage auch diskutiert. Er meinte, er würde sein privates Haus auch ohne Belüftung und mit Gas oder Ölheizung bauen. Nun stellt sich die Frage: Darf man dies heutzutage mit Energieeinsparverordnung 2016 überhaupt noch oder komme ich durch deren Vorschriften wieder zu solch einem dichten Haus, dass ich Belüftung machen muss? Dann stellt sich die Frage, ob ich was spare unterm Strich, wenn ich eben von der Luftwärmepumpe auf Gas switche, da ich hier ja wieder den Innenkamin benötige.

Stimmt es, dass ich bei Gas auf jeden Fall Solarthermie machen muss am Dach oder gibt es noch die Alternative, das Haus dichter zu machen (wobei wir dann natürlich wieder Belüftung brauchen).

Ich danke Euch jetzt schon für Euren Rat

Liebe Grüße
Sony
 
D

Domski

Hallo,
KfW55 geht auch ohne Belüftungsanlage. Das ist a) eine Komfortfrage und b) muss genau abgewägt werden, ob die persönliche Lebensweise dazu passt. Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist man natürlich auf der sicheren Seite, dann aber bitte nur eine mit Wärme- und Feuchterückgewinnung.

Ablufthaube geht auch mit KfW55 und Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Da die Haube ja nicht permanent läuft, muss die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in dieser Zeit gesperrt werden. Das geht über Fensterkontaktschalter, bedeutet aber, daß man zum Betrieb der Haube ein Fenster öffnen muss. Ist an sich auch verständlich, denn die Hauben setzen ca 800/1000m^3 pro Stunde durch, die muss ja irgendwo her kommen.
 
A

Alex85

Die Annahme, ein Energieeinsparverordnung Haus sei weniger dicht als ein KFW 55 Haus, ist falsch.
Das „Problem“ der Ablufthaube besteht dort gleichermaßen. Man wird einen Fensterkontakt oder dergleichen brauchen, um beim Haubenbetrieb die nötige Frischluft zuzuführen.

Nur mal zum Vergleich, eine potente Ablufthaube bewegt auf höchster Stufe fünfmal mehr Luft, als eine Lüftungsanlage im Normalbetrieb. Frischluft durchs Mauerwerk („Dichtes Haus“) ist da gerade zu vernachlässigbar.

Da du schon für WP und Lüftung unterschrieben hast, wird der Wechsel auf ein anderes System wirtschaftlich auch kein Sinn machen.
 
11ant

11ant

Ablufthaube geht auch mit KfW55 und Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Da die Haube ja nicht permanent läuft, muss die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in dieser Zeit gesperrt werden. Das geht über Fensterkontaktschalter, bedeutet aber, daß man zum Betrieb der Haube ein Fenster öffnen muss.
Diesen Schluss vollziehe ich nicht nach: den gleichen Steuerbefehl kann doch auch das Eingeschaltetsein der Haube bewirken.
 
S

Sony70

Hallo, schon mal vielen Dank. Und was sagt ihr zum Switch auf GBWH + Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (was kostet es denn mehr mit Feuchtigkeitsrückgewinnung)? Ist es möglich, hier Kfw55 hinzubekommen oder brauchen wir dazu die ST? Wie sieht es mit dem Kostenvergleich aus? Jetzt haben wir ja KfW 55 mit Luftwärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Das Haus bliebe ja das gleiche, nur dass wir dann einen Kamin bräuchten und (für den Fall wir bekommen KfW 55 nicht hin), wir können den KfW-Kredit nicht beanspruchen und bekommen auch die extra 5000 Zuschuss nicht. Wobei die Zinsen KfW und normaler Hauskredit hier nicht sehr viel ausmachen. Wie rechnet sich das unterm Strich? Was wir noch bedenken können, ist, dass wir beim Switch zu Gas auch den Kamin für den Kaminofen nützen können und das Geld für den Außenkamin sparen, auch ca. 2.000 EUR.
Meint ihr, dass der Bauträger hier was dagegen hätte, weil wir ja nun den Vertrag schon mit dem o.g. unterzeichnet haben?

Vielen Dank schon mal vorab!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
24.04.2017Erfahrungen Einfamilienhaus KfW55 - Gewerke selber vergeben? Beiträge: 20
10.02.2016luftwärmepumpe ausreichend für harten Winter im Schwarzwald? Beiträge: 14
29.04.2010Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar? Beiträge: 16
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
21.05.2013Ost-West-Ausrichtung der Dachflächen, Gas oder Luft-Wärme-Pumpe Beiträge: 10
06.07.2022Kosten Luftwärmepumpe 19.000- Preiseinschätzung bitte Beiträge: 11
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
23.09.2016Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen? Beiträge: 25
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
04.03.2022Bau nach Energieeinsparverordnung / GEG, Einschätzung KfW55 Beiträge: 19
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
24.01.2017Luftwärmepumpe vs Geothermie Neubau 400m2 Beiträge: 33
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
07.01.2018Kann sich der Aufpreis auf KFW55 lohnen oder eher nicht? Beiträge: 37
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben