KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg?

4,60 Stern(e) 9 Votes
N

nordbayer

Bei KFW55 benötigst du ohnehin einen Energieberater. Den bezahlst du genau dafür, dass er dir solche Fragen beantwortet. Ansonsten selbst ein großes Excel anlegen und abschätzen, ist aber ohne Kenntnisse zu Wärmebrückendetails recht ungenau.

Prinzipiell könnte es gerade so gehen, mit Massivbau ist kfw40 aber oftmals nicht so wirklich kosteneffizient.

Die Lüftung solltest du übrigens so oder so einbauen. Wenn die fehlt wirst du es bereuen...
 
T

TraumvHaus

Aktuell haben wir noch keinen Energieberater, daher die Frage
Wir hatten gedacht, den Schwenk auf 40 plus zu machen, da die Photovoltaik + Speicher eh geplant sind und die höhere Förderung schon recht attraktiv ist.
Wie gesagt ist uns nur wichtig, dass wir keine zusätzliche Dämmung oder gefüllten Stein etc. benötigen - das wäre sonst direkt das K.O. Kriterium.

Bzgl. der Lüftungsanlage gibt es vermutlich 10.000 verschiedene Meinungen. Wenn Kfw 40 plus, dann ist uns klar, dass es eine eingebaut wird.
 
R

RotorMotor

Stromspeicher macht ohne Förderung keinen Sinn.
Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung sorgt nicht nur für weniger Feuchtigkeit und Energieeinsparung sondern auch Komfort.

Ob mehr Dämmung her muss, musst du berechnen (lassen).
 
N

nordbayer

Gibt auch 49cm Ziegel, damit klappt es dann sicher. Oder gefüllte Ziegel mit lambda 0,07. Mit 42cm kann es klappen wenn der Rest entsprechend extremer gedämmt ist.

Ja, mit dem Speicher ist der größte sinnlose Kostenfaktor für 40 plus schon erfüllt, insofern könnte es aufgehen finanziell. Und evtl könnt ihr mit 40 auch ne kleinere Heizung nehmen, die marginal günstiger ist. Aber dafür wird mit 40 die BAFA Förderung schwieriger zu erreichen...
 
T

TraumvHaus

Auf den 49er Ziegel wollten wir nicht gehen, da uns hier einiges an Wohnfläche verloren geht. Den gedämmten Ziegel wollen wir auch nicht Entweder es geht mit dem 42.5er oder eben nicht.
Danke für den Hinweis mit der BAFA Förderung - diese hatten wir definitiv eingeplant. Da muss ich unseren Sanitär noch mal fragen.
 
N

nordbayer

Problem bei BAFA mit LWWP und kfw40 ist die niedrigere Heizgrenztemperatur bei der JAZ Rechnung, so dass die JAZ typischerweise unter 4,5 sinkt. Keine Ahnung wie genau die BAFA die Berechnungen prüfen wird.

Und an dieser Stelle der Hinweis, dass mit etwas Griff in die Trickkiste auch die gesamten Kosten für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu 35% gefördert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben